+
Geht das Kind für einige Zeit ins Ausland, sollten Eltern ihren Trennungsschmerz nicht verschweigen. Foto: Christoph Schmidt

Kind geht ins Ausland

Eltern dürfen Abschiedsschmerz ruhig zugeben

Wenn Jugendliche ihre ersten Erfahrungen im Ausland sammeln, fällt es den Eltern anfangs oft schwer, mit der Trennung umzugehen. Was können sie tun, wenn der Abschiedsschmerz groß ist?

Fürth (dpa/tmn) - Für einige Zeit eine Schule im Ausland zu besuchen, ist für Jugendliche eine große Chance. Für Eltern kann der Abschied aber hart sein, vor allem, wenn das Kind ein Jahr oder länger weggeht.

Ihre Sehnsucht müssen Erwachsene nicht verstecken, sie sollten ihr Kind aber auch nicht zu sehr damit belasten: "Ich bin traurig, dass du gehst, aber ich komme damit klar" - so könnten es Eltern beispielsweise formulieren, sagt Ulric Ritzer-Sachs. Er arbeitet bei der Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Eltern sollten auch nicht erwarten, dass ihr Kind sich ständig meldet oder ihrerseits laufend Nachrichten hinterlassen.

Ob Eltern ihr Kind im Ausland besuchen sollten oder nicht, lässt sich pauschal nicht sagen. "Ein Jahr kann natürlich schon sehr lang sein, wenn man sich gar nicht sieht", sagt Ritzer-Sachs. Am besten sei es, erst einmal nichts zu verabreden und erst mit der Planung anzufangen, wenn der Jugendliche schon eine Zeit lang vor Ort ist. Dann kann er besser einschätzen, ob ein Besuch der Familie passt oder nicht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trick für die Grillparty: So lässig haben Sie noch nie ein Bier geöffnet
Janna Schleicher wird gefeiert und ausnahmsweise mal nicht wegen ihrer Schönheit oder wegen einer dreisten Aktion, sondern aus dem einzig wahren Grund: Bier.
Trick für die Grillparty: So lässig haben Sie noch nie ein Bier geöffnet
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach
Lästige Wespen können den Nachmittag auf dem Balkon oder den Grillabend schnell vermiesen. Doch dabei hilft ein einfacher Trick, um die Biester abzuwehren.
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach
Mann entdeckt Ekliges am Fingernagel - dann zeigt sich, was es ist
Einem Mann fällt an seinem Mittelfingernagel ein merkwürdiger Auswuchs auf. Als ihn Ärzte untersuchen, zeigt sich: was er da am Finger hat, kommt extrem selten vor.
Mann entdeckt Ekliges am Fingernagel - dann zeigt sich, was es ist
Familie bringt Kamera im Haus an - und entdeckt Schauriges
Was eine Familie auf den Aufnahmen ihrer Überwachungskamera entdeckt hat, dürfte bei ihnen wohl für einen leichten Schauer gesorgt haben - doch sehen Sie selbst.
Familie bringt Kamera im Haus an - und entdeckt Schauriges

Kommentare