+
Mark Foster (r), Lena Meyer-Landrut und Sasha. Alle drei sind Mitglieder der Jury der vierten Staffel der Castingshow "The Voice Kids" für Kinder. Foto: Gregor Fischer

Eltern sollten Castingshows mit Kindern gemeinsam schauen

Superstar, Topmodel oder Dschungelcamp: Castingshows sind gerade bei Jugendlichen beliebt. Damit die Sendungen auch kritisch hinterfragt werden, können Eltern die Shows gemeinsam mit den Kindern ansehen. Dazu rät eine bundesweite Initiative.

Berlin (dpa/tmn) - Kinder und Jugendliche wollen oft unbedingt Fernsehsendungen mit realen Kandidaten sehen - wie etwa "Deutschland sucht den Superstar", "Germany's Next Topmodel" oder das Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!".

Während Eltern jüngeren Kindern Alternativen anbieten sollten, lassen sich Jugendliche oft kaum davon abhalten. Schließlich sind die Shows wichtiger Gesprächsstoff auf dem Schulhof. Eltern schauen dann die Sendung idealerweise gemeinsam mit dem Nachwuchs, empfiehlt die Initiative "Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht".

So können Mütter und Väter auch dazu anregen, das Gesehene kritisch zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung dazu zu bilden. Und sie können erklären, dass beispielsweise fiese Kommentare aus dem Off Emotionen beim Zuschauer wecken sollen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hermes-Boten erwischt: So gehen sie mit Paketen um
In der Nähe eines Hermes-Paketshops in Berlin-Hohenschönhausen filmte eine Anwohnerin ärgerliche Szenen: Sie zeigen, wie die Boten mit den Paketen umgehen.
Hermes-Boten erwischt: So gehen sie mit Paketen um
Kaffee, Müsli, Eier? Studie enthüllt deutsche Frühstücksvorlieben
Bei den allermeisten gehört ein ausgewogenes Frühstück zum guten Start in den Tag dazu. Doch was dabei auf den Tisch kommt, ist recht unterschiedlich.
Kaffee, Müsli, Eier? Studie enthüllt deutsche Frühstücksvorlieben
Drei Tipps, wie Sie mit Bitcoin absahnen - ohne ihn je zu besitzen
Nun können Bitcoin-Fans endlich an der Chicagoer Optionsbörse auf die Kursentwicklung wetten. Mithilfe sogenannter Terminkontrakte. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Drei Tipps, wie Sie mit Bitcoin absahnen - ohne ihn je zu besitzen
Zusteller packt aus: So leiden die Paketboten
Die Post wird nicht abgegeben, der Benachrichtigungszettel ist unleserlich - Paketboten müssen viel an Kritik einstecken. Doch auch sie ärgern sich über Kunden.
Zusteller packt aus: So leiden die Paketboten

Kommentare