+
Noten können Schüler oft demotivieren. Eltern sollten dem entgegenwirken. Foto: Ina Fassbender

Erfolg beim Lernen

Eltern sollten Noten nicht zu große Bedeutung beimessen

Über den Sinn und Nutzen von Schulnoten wird viel diskutiert. Sie sollen den Leistungsstand anzeigen, sorgen aber häufig auch für Frust. Für Eltern ist daher der Kontakt zu Lehrern wichtiger als der Blick auf das Zeugnis.

Fürth (dpa/tmn) - In manchen Bundesländern können Eltern in der Grundschule darüber abstimmen, ob ihre Kinder erst später Noten oder doch lieber eine Beurteilung bekommen sollen. Auch wenn Eltern diese Wahl nicht haben, sorgen Noten fast immer für Gesprächsstoff. Sind sie hilfreich oder demotivierend?

Im Zweifelsfall beides, findet Maria Große Perdekamp, Leiterin der Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. "Für Noten spricht, dass sie eine klare Einschätzung liefern." Sie zeigen deutlich, wo Lücken bestehen und das Kind Förderung braucht. Allerdings räumt sie ein: "Wenn die 5 erstmal im Zeugnis steht, ist es ja meist schon zu spät."

Viel wichtiger wäre es deshalb, den Noten selbst weniger Aufmerksamkeit zu schenken, und stattdessen eng mit dem Lehrer in Kontakt zu stehen. "Bei Sprechtagen kann ich gezielt nach dem Stand der Dinge fragen", sagt Große Perdekamp. Hat ein Kind in einem Fach Schwächen, können schon kleine Verbesserungen ein großer Erfolg sein. "Das lässt sich in einer persönlichen Beurteilung natürlich besser zum Ausdruck bringen als mit einer Note." Grundsätzlich bestehe auch die Gefahr, dass Noten den Vergleichsdruck zwischen den Kindern erhöhen.

Eltern können aber dazu beitragen, diesen Leistungsdruck nicht noch zu verschärfen. "In erster Linie sollte die Einstellung gelten: Das Zeugnis ist nur ein Blatt Papier." Wenn Eltern entspannt mit schlechteren Noten umgehen, hilft das auch Kindern.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Dieser Alkohol soll schlank machen - aus verblüffendem Grund
Wer abnehmen möchte, verzichtet oft auf Süßes, Fast Food oder Alkohol. Schließlich gelten sie als Kalorienbomben. Doch letzteres kann sogar beim Abnehmen helfen.
Dieser Alkohol soll schlank machen - aus verblüffendem Grund
Dieser Mann verdient jede Menge Geld - obwohl er nur reist
Der Berliner ist ein eingefleischter "digitaler Nomade" - sein Büro ist die Welt. Heute arbeitet er weniger und verdient bedeutend mehr als früher. So klappt's.
Dieser Mann verdient jede Menge Geld - obwohl er nur reist
Alles gestellt? So reagiert das ZDF auf "Bares für Rares"-Vorwürfe
Goldhändler Ahmed Abou-Chaker sorgte für Aufsehen, als er behauptete, in der Sendung "Bares für Rares" sei so manches geschummelt. Jetzt reagierte das ZDF.
Alles gestellt? So reagiert das ZDF auf "Bares für Rares"-Vorwürfe
An diesen sieben Hinweisen erkennen Sie ein mieses Restaurant
Schlechtes Essen, mieser Service, verdorbener Magen: Dank dieser eindeutigen Signale können Sie schlechte Restaurants ab sofort meiden.
An diesen sieben Hinweisen erkennen Sie ein mieses Restaurant

Kommentare