+
Einen Messie-Haushalt aufzuräumen, ist teuer. Erben sollten wissen: Diese Ausgaben fallen nicht unter die Nachlassverbindlichkeiten. Symbolbild: Jörg D. Foto: Jörg D.

Erbschaftssteuer: Ist eine Entmüllung absetzbar?

Wer ein Messie-Haushalt erbt, steht vor einem Problem: die Müllbeseitigung und deren Kosten. Diese betrugen in einem speziellen Fall mehr als 20 000 Euro. Die Erben wollten diese als Nachlassverbindlichkeiten bei der Berechnung der Erbschaftssteuer angeben. Geht das?

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Kosten für Müllbeseitigung auf einem geerbten Grundstück müssen Erben selber tragen. Diese Aufwendungen zählen nicht zu den Nachlassverbindlichkeiten, die bei der Berechnung der Erbschaftssteuer berücksichtigt werden können. Das entschied das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg (Az.: 7 K 1377/14).

In dem verhandelten Fall litt der Erblasser unter dem Messie-Syndrom. Er wohnte über Jahre hinweg in einer zu einem Wohnhaus umgebauten Scheune. Nach seinem Tod fanden seine Erben seine Wohnung verwahrlost und vermüllt vor. Die Entmüllung kostete die Erben rund 22 000 Euro. Erst danach ließ sich ein Käufer für das Grundstück finden. Die Ausgaben wollten die Erben als Nachlassverbindlichkeiten bei der Berechnung der Erbschaftssteuer geltend machen.

Ohne Erfolg: Nachlassverbindlichkeiten sind nach dem Gesetz unter anderem die Kosten, die dem Erben unmittelbar im Zusammenhang mit der Abwicklung, Regelung oder Verteilung des Nachlasses oder mit der Erlangung des Erwerbs entstehen, stellte das Finanzgericht klar. Hierunter fallen nur solche Kosten, die der Erbe aufwenden muss, um rechtlich das Erbe antreten zu können. Die Kosten zur Verwaltung des Nachlasses dürfen hingegen nicht abgezogen werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ärzte schlagen Alarm - und warnen jetzt vor dieser gefährlichen Diät 
Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating: Diese Essstörungen sind bereits medizinisch anerkannt. Doch nur wenige kennen Orthorexie. Was sich dahinter verbirgt.
Ärzte schlagen Alarm - und warnen jetzt vor dieser gefährlichen Diät 
Krass: Händler will fünfstelligen Preis - für diese seltene Münze
Fehl- oder Falschprägungen von Euromünzen sind gerade so beliebt wie nie unter Sammlern. Doch diese ist nicht nur einzigartig – sondern unfassbar viel wert.
Krass: Händler will fünfstelligen Preis - für diese seltene Münze
Rundfunkbeitrag: Streit droht zu eskalieren - ARD-Chef kontert
Dass der neue ARD-Chef eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags fordert, sorgte in den Medien für Furore. Nun droht der Streit zu eskalieren.
Rundfunkbeitrag: Streit droht zu eskalieren - ARD-Chef kontert
Dieser Fehler mit dem Trockner ist Ihnen sicher auch schon passiert
Der Trockner ist eine richtige Erleichterung im Haushalt - allerdings gibt es eine Sache, die wir immer wieder vergessen zu tun. Dadurch schaden wir dem Gerät.
Dieser Fehler mit dem Trockner ist Ihnen sicher auch schon passiert

Kommentare