+
Kratzer oder Striemen an Ledertaschen lassen sich mit farbloser Schuhcreme verdecken. Foto: Christin Klose/dpa

Lassen sich gut kaschieren

Farblose Schuhcreme beseitigt Striemen im Lederkoffer

Koffer und Taschen werden auf Reisen stark beansprucht. Kleine Kratzer auf der Oberfläche bekommt man meist nicht ganz weg, aber sie lassen sich gut kaschieren. Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt am Main gibt ein paar Tipps.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Koffer und Taschen aus Leder bekommen schnell Kratzer oder Striemen ab. Ähnlich wie bei Schuhen lassen sich diese aber gut kaschieren.

Echtes Glattleder lässt sich mit farbloser Schuhcreme zu pflegen, rät der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt am Main. Für Rauleder gibt es farblose flüssige Produkte oder Sprays.

"Die Pflege von Kunstleder unterscheidet sich kaum von der Pflege echten Leders", ergänzt der Reinigungsexperte Bernd Glassl. Für Kunststoffkoffer empfiehlt er einen Neutralreiniger, also einen milden Allzweckreiniger.

"Koffer mit textilen Oberflächen reinigt man am besten mit einem flüssigen oder pastösen Waschmittel", erklärt der Experte. Das Waschmittel sollte anschließend gut ausgespült werden, weil Reste sonst wie ein Schmutzmagnet an der behandelten Stelle wirken können.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brandgefahr bei Lithium-Akku: Besser unter Aufsicht laden
Jeder Nutzer von Smartphones oder Tablets kennt die Situation: Der Akku ist leer, also wird schnell das Ladegerät angeschlossen. Das Gerät lädt auf - nicht selten über …
Brandgefahr bei Lithium-Akku: Besser unter Aufsicht laden
Hunde gegen Schnee und Kälte wappnen
Wenn im Winter die Temperaturen fallen, packen wir uns dick ein. Doch auch Hunde können frieren. Drei Experten geben Tipps, wann und wie Hundehalter ihre Vierbeiner vor …
Hunde gegen Schnee und Kälte wappnen
Wie nachhaltig ist der Weihnachtsbaum?
Zum Fest hat er eine lange Tradition in Deutschland: der Weihnachtsbaum. Meist kommt er gar nicht aus dem Wald - und für die Umwelt macht wie beim Essen auch hier "Bio" …
Wie nachhaltig ist der Weihnachtsbaum?
Möglichst früh einen altersgemischten Freundeskreis aufbauen
Nachmittags zum Senioren-Tanztee und mit Gleichaltrigen über die guten alten Zeiten schwatzen. Dabei die jungen Leute links liegen lassen. So stellen sich einige …
Möglichst früh einen altersgemischten Freundeskreis aufbauen

Kommentare