+
Laut einer Bitkom-Umfrage nehmen 92 Prozent der befragten Schüler ihr Mobiltelefon mit in die Schule. Foto: Sebastian Kahnert

Fast alle Schüler nehmen ihr Handy mit in die Schule

Berlin (dpa/tmn) - Für die meisten Schüler ab 14 Jahren gehört die Nutzung eines Handys oder Smartphones zum Alltag. Das Gerät ist ihr ständiger Begleiter - so auch während der Schulzeiten. Das bestätigen die Zahlen einer Bitkom-Umfrage.

Eine große Mehrheit der Schüler nutzt Handys und Smartphones auch in der Schule. Drei Viertel von ihnen (74 Prozent) fotografieren zum Beispiel Tafelbilder ab. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Branchenverbands Bitkom unter Schülern weiterführender Schulen. Gut die Hälfte der 14 bis 19-jährigen Befragten sucht online nach Informationen zu den Unterrichtsinhalten (56 Prozent). Insgesamt haben neun von zehn (92 Prozent) ihr Mobiltelefon in der Schule dabei.

Knapp 90 Prozent nutzen es, um Musik zu hören. Fast drei Viertel (70 Prozent) chatten mit anderen Schülern, knapp die Hälfte (45 Prozent) hält sich in sozialen Netzwerken auf dem Laufenden. Jeder zehnte Schüler (10 Prozent) gibt zu, dass er mit Hilfe seines Handys oder Smartphones versucht, bei Klassenarbeiten zu schummeln. Nur jeder Fünfte (20 Prozent) nutzt sein Mobiltelefon in der Schule zum Telefonieren.

Im Auftrag des Branchenverbandes befragten Bitkom Research und das Meinungsforschungsinstitut Aris bundesweit 512 Schüler weiterführender Schulen zwischen 14 und 19 Jahren.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Viele Pferdehalter stellen sich bei Anbruch des Winters die Frage, wie sie ihre wertvollen Vierbeiner sicher durch die kalte Jahreszeit bringen. Dabei gibt es ein paar …
Pferde brauchen auch im Winter viel Wasser
Wie entferne ich Schimmel im Schlafzimmer?
Im Schlafzimmer verbringen wir wohl die meiste Zeit in der Wohnung - und gerade hier bildet sich gerne Schimmel. Wie kann ich ihn entfernen?
Wie entferne ich Schimmel im Schlafzimmer?
Eklige Büroküche: Wie bekommt man das Chaos in den Griff?
Das Bild kennt fast jeder: Statt sauberer Tassen stehen in der Büroküche nur versiffte Gefäße. Doch wie bekommt das Team die Unordnung in den Griff?
Eklige Büroküche: Wie bekommt man das Chaos in den Griff?
Grippewelle 2017/2018: So ist die aktuelle Lage in Deutschland
Die Grippewelle hat die Deutschen nun in der kalten Jahreszeit im Griff. Doch wo wütet sie bundesweit in der Influenzasaison 2017/2018 besonders schwer?
Grippewelle 2017/2018: So ist die aktuelle Lage in Deutschland

Kommentare