+
Wenn Arbeits- und Kita-Zeiten zusammenpassen, sind Eltern zufrieden. Foto: Uwe Zucchi

Flexible Kita-Öffnungszeiten sind am wichtigsten

Düsseldorf (dpa/tmn) - Was ist Eltern wichtig bei der Kita-Wahl? Das wollte das Meinungsforschungsinstitut Innofact wissen. Ergebnis: Die Öffnungszeiten sind am wichtigsten. Auch nach den größten Kritikpunkten wurde gefragt.

Betreuungszeiten von 9.00 bis 16.00 Uhr - damit können sich die wenigsten anfreunden. Flexible Öffnungszeiten hält jeder Zweite (53 Prozent) für das wichtigste Kriterium bei der Kita-Wahl. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Innofact gezeigt. Wie die Einrichtung ausgestattet ist, ob es beispielsweise genug Räume zum Toben gibt, kommt für 49 Prozent an zweiter Stelle. Auf Platz drei wird ein begleitendes Angebot genannt, etwa Musikunterricht. Nur jeden Siebten interessiert dagegen, ob das Engagement der Eltern in der Kita gewünscht ist (13 Prozent).

Nach Meinung der Befragten mangelt es in Deutschland an freien Plätzen für Kinder unter drei Jahren (39 Prozent). Zu wenig gut ausgebildete Erzieher halten 37 Prozent für ein Problem, zu wenig Betriebs-Kitas 32 Prozent. Im Auftrag des Dienstleistungsunternehmens Sodexo wurden rund 1000 Erwachsene befragt, darunter 253 mit mindestens einem Kind im Haushalt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rettung für kranke Zähne
Reparieren ist besser als ersetzen – das gilt auch für die Zähne. Doch worauf kommt es bei Füllungen an? Und wie kann man Karies vorbeugen? Ein Experte klärt auf.
Rettung für kranke Zähne
Wie lange halten Fleisch und Co. im Gefrierschrank?
Wenn der Tag lang war und der Hunger groß ist, kann das Gefrierfach der Retter in der Not sein. Aber wie lange halten sich Lebensmittel im ewigen Eis?
Wie lange halten Fleisch und Co. im Gefrierschrank?
Darf mich der Partner rauswerfen, wenn er der Hauptmieter ist?
Die Szene ist aus Hollywood-Streifen bekannt: Auf dem Balkon steht eine keifende Frau, unten der Mann, Klamotten fliegen herunter. Was sagt das Mietrecht dazu?
Darf mich der Partner rauswerfen, wenn er der Hauptmieter ist?
Junge hat gefährlichen Wurm im Auge - es endet tragisch
Als ein Junge mit starken Schmerzen ins Krankenhaus kommt, stehen die Ärzte vor einem Rätsel. Etwas Ungewöhnliches hat sich in seinem rechten Auge eingenistet.
Junge hat gefährlichen Wurm im Auge - es endet tragisch

Kommentare