+
Während der Schwangerschaft sollten Fahrradfahrerinnen gefährliche Strecken mit erhöhter Sturz- oder Unfallgefahr meiden. Foto: Marius Becker

Frauen dürfen die ganze Schwangerschaft über Radfahren

Sollten Frauen während der Schwangerschaft lieber aufs Radfahren verzichten? Nein, sagt eine Expertin. Allerdings gibt es einige Dinge, auf die Radfahrerinnen mit Babybauch achten sollten.

Berlin (dpa/tmn) - Radfahren ist gesund - auch mit Babybauch. Wer sich dabei wohlfühlt, kann die ganze Schwangerschaft über radeln, sagt Anette Wahl-Wachendorf, Vizepräsidentin des Verbands der Betriebs- und Werksärzte.

Sind Frauen vor der Schwangerschaft aber eher gemütlich geradelt, sollte sie nun nicht am Wochenende mit längeren Touren starten. Sind sie dagegen immer intensiv Rad gefahren, müssen sie auch jetzt nicht darauf verzichten. Wichtig sei, auf sich selbst zu hören. Wer sichergehen will, kann hinterher seinen Puls fühlen - der sollte nicht über 130 Schläge pro Minute liegen.

Und eins sollte selbstverständlich sein: Gefährliche Strecken mit hoher Sturzgefahr - etwa vielbefahrene Straßen auf dem Weg zur Arbeit ohne Radweg - meiden Schwangere natürlich besser.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stromleitung auf Grundstück: Wird Entschädigung versteuert?
Wird über einem Grundstück eine Stromleitung errichtet, mindert das den Grundstückswert. Dem Besitzer steht daher eine Entschädigung zu. Darf das Finanzamt auf die …
Stromleitung auf Grundstück: Wird Entschädigung versteuert?
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären
Bei Gewerberäumen kommt es nicht nur auf die Lage an. Auch der Vormieter kann über den Erfolg oder Misserfolg mitentscheiden. Bei der Suche nach neuen Räumen sollten …
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären
Mehr Bewegung in den Alltag bringen
Mit dem Auto zur Arbeit fahren, acht Stunden am Schreibtisch sitzen und den Feierabend gemütlich bei einem Glas Wein auf dem Sofa ausklingen lassen - bei so einem …
Mehr Bewegung in den Alltag bringen
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig
An heißen Tagen greifen wir gern zu eisgekühlter Limonade, die meist viel Zucker und Unmengen an chemischen Zusätzen enthält. Selbstgemachte Limonade ist dagegen nicht …
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig

Kommentare