+
Alte Männerfreundschaft: Paare müssen nicht alle ihre Freunde zwangsläufig teilen.

Freunde des Partners müssen nicht die eigenen sein

"Gute Freunde kann niemand trennen" - und auch ein neuer Partner sollte das nicht versuchen. Denn alte Freunde, etwa aus der Schule, können der Beziehung sogar gut tun, erklärt eine Psychologin.

Berlin - Wer Freunde seines Partners nicht mag, versucht mitunter, ihm diese auszureden. Andersherum zweifelt mancher an alten Freundschaften, wenn der oder die Liebste damit gar nichts anfangen kann.

"Aber man muss Freunde nicht mit dem Partner teilen", erklärt die Psychologin und Familientherapeutin Dörte Foertsch. "In einer Partnerschaft auch eigene Freunde zu haben und sie nicht zu teilen, ist ganz wichtig und gut."

Wichtig sei es, zu respektieren, dass der oder die Andere auch im glücklichen Zusammensein ein Eigenleben hat. Und man sollte froh sein, wenn dem Partner die Treffen mit dem Freund oder der Freundin gut tun.

Gerade alte Schulfreunde sind oft ein wichtiger Ausgleich zu Kollegen und Co. "Und auch man selbst sollte sich alte Freundschaften als Errungenschaft bewahren", empfiehlt Foertsch.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rettung für kranke Zähne
Reparieren ist besser als ersetzen – das gilt auch für die Zähne. Doch worauf kommt es bei Füllungen an? Und wie kann man Karies vorbeugen? Ein Experte klärt auf.
Rettung für kranke Zähne
Wie lange halten Fleisch und Co. im Gefrierschrank?
Wenn der Tag lang war und der Hunger groß ist, kann das Gefrierfach der Retter in der Not sein. Aber wie lange halten sich Lebensmittel im ewigen Eis?
Wie lange halten Fleisch und Co. im Gefrierschrank?
Darf mich der Partner rauswerfen, wenn er der Hauptmieter ist?
Die Szene ist aus Hollywood-Streifen bekannt: Auf dem Balkon steht eine keifende Frau, unten der Mann, Klamotten fliegen herunter. Was sagt das Mietrecht dazu?
Darf mich der Partner rauswerfen, wenn er der Hauptmieter ist?
Junge hat gefährlichen Wurm im Auge - es endet tragisch
Als ein Junge mit starken Schmerzen ins Krankenhaus kommt, stehen die Ärzte vor einem Rätsel. Etwas Ungewöhnliches hat sich in seinem rechten Auge eingenistet.
Junge hat gefährlichen Wurm im Auge - es endet tragisch

Kommentare