+
Beim Fußball machen Kinder viele Sprints. Das stärkt ihre Knochen. Foto: Bernd Settnik

Fußball und Seilspringen im Kindesalter gut für die Knochen

Dass Bewegung gut und wichtig für Kinder ist, ist klar. Ein Faktor, der vielen nicht so bewusst ist, ist die Knochenfestigkeit. Spielsportarten wie Fußball oder auch Seilspringen begünstigen diesen Effekt.

Bremen (dpa/tmn) - Bewegung fördert die Knochenentwicklung bei Kindern, wie eine Studie ergab. Das gilt besonders für gewichtsbelastende Aktivitäten, erläutert das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS).

Sportarten, die die Knochen festigen, sind vor allem Ballspiele wie Fußball oder Basketball. Dazu zählen auch Spiele, bei denen gerannt wird, und Seilspringen.

Nur im Kindesalter lässt sich Knochenmasse aufbauen, das schützt später vor Osteoporose und Knochenbrüchen. Erwachsene können den altersbedingten Abbau der Knochen nur noch vorbeugen, aber keine neue Masse aufbauen.

Die BIPS-Forscher werteten gemeinsam mit Experten der Uni Bremen die Untersuchungsergebnisse von 4500 Kindern aus. Die Jungen und Mädchen waren zwischen zwei und zehn Jahren alt, die Festigkeit der Knochen wurde per Ultraschall am Fersenknochen gemessen. Außerdem zeichnete ein Bewegungsmesser ihre Aktivitäten auf und die Muskelkraft wurde ermittelt. In einem Fragebogen gaben die Eltern an, welchen Sport das Kind macht und wie viel es sich bewegt.

Schon zehn Minuten zusätzliche Bewegung am Tag wirkten sich offenbar aus: Nach Angaben der Forscher war die Knochenfestigkeit bei solchen Kindern um bis zu zwei Prozent höher.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bewerbung: Alles zu Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch
Was gehört in die Bewerbungsmappe? Wie sieht ein gutes Anschreiben aus? Wie setzen Sie sich von anderen Bewerbern ab? Hier finden Sie eine umfassende Übersicht.
Bewerbung: Alles zu Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch
Fluch und Segen von Arbeitszeitkonten
Arbeitszeitkonten bringen mehr Flexibilität - für Beschäftigte und Unternehmen. Das System hat aber auch gesundheitliche und finanzielle Risiken - und zwar vor allem für …
Fluch und Segen von Arbeitszeitkonten
Schulden für das Studium: So läuft die Bafög-Rückzahlung
Mit Bafög finanzieren viele junge Leute zumindest Teile von Studium oder Ausbildung. Geschenkt gibt es das Geld aber nicht: Fünf Jahre später will der Staat bis zu …
Schulden für das Studium: So läuft die Bafög-Rückzahlung
Kochen für das Klima: Das steckt hinter Teamevents
Gemeinsam kochen, bowlen oder klettern: Teamevents sind in vielen Firmen üblich. Im beruflichen Alltag kann das gemeinsame Erlebnis aber schnell verpuffen - wenn es …
Kochen für das Klima: Das steckt hinter Teamevents

Kommentare