+
Die neue Playstation 5 soll Ende 2020 erscheinen - aber zu welchem Preis?

Preis

Playstation 5: Wird Sony die neue Konsole unter Wert verkaufen?

Ein Experte stellt Vermutungen zum Verkaufspreis der Playstation 5 von Sony an. In einem Szenario geht er davon aus, dass der Hersteller Verluste machen wird.

  • Nach aktuellen Informationen soll die neue Spielekonsole von Sony zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen. 
  • Allerdings ist bisher weder ein fester Release-Termin noch ein Verkaufspreis für die Playstation 5 bekannt - diesbezüglich hielt sich der Hersteller bisher bedeckt.
  • Zumindest haben aber einige Experten bereits Vermutungen zu den Kosten, die auf fleißige Gamer zukommen könnten, die sich die neue Playstation leisten wollen.

Playstation 5 von Sony: Wird das der Verkaufspreis sein?

So vermutet der Analyst Daniel Ahmed von Niko Partners auf Twitter, dass die neue Playstation 5 nicht unter 400 Dollar (361 Euro) verkauft wird. Das liegt seiner Meinung nach an den teuren Hardware-Komponenten der neuen Konsole: Die Prozessoren, der GDDR6-Speicher und die SSD-Festplatte allein würden schon 50 Prozent der Produktionskosten ausmachen. Obendrauf kommen dann unter anderem Vertriebs- und Verpackungskosten.

Einen Verkauf der Playstation 5 unter der 400-Dollar-Grenze könne sich der Analyst nur vorstellen, wenn Sony das Produkt mit Verlust verkauft und sich den Gewinn über andere Quellen holt. So sei schon die Playstation 4 mit Verlust an die Kunden gegangen - aber schon wenige Monate nach dem Erscheinen wäre sie für den Hersteller profitabel geworden.

Die Playstation 3 sei gar mit 500 Dollar auf den Markt gegangen, obwohl sie in der Produktion 800 Dollar kostete. Einen ähnlichen Preis vermutet Ahmed auch für die Xbox Series X, an der Microsoft schraubt. Diese ist ebenfalls für den Winter 2020 geplant.

Auch interessant: Game Awards 2019: Das sind die besten Spiele des Jahres.

Ahmeds Aussagen stimmen zudem mit einem Leak überein, den ein Twitter-Nutzer Ende November verbreitete. Dessen Informationen zufolge soll die Playstation 5 am 20. November 2020 für einen Preis von 499 Dollar (450 Euro) erscheinen. Eine offizielle Stellungnahme von Sony zu den Vermutungen gibt es jedoch nicht.

Lesen Sie auch: Monsterjagd und "Dragon Ball": Diese Games versprechen einen heißen Januar.

Vom Triple-A-Titel bis zur Indie-Perle: Das sind die Spiele des Jahres 2019

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Streamerin darf ihre Zuschauer beschimpfen, ohne von Twitch gebannt zu werden
Kaum zu glauben aber Sweet Anita streamt erfolgreich auf Twitch und das, obwohl sie unter der Krankheit Tourette leidet. Jetzt enthüllt die krassen Fragen ihrer Fans.
Streamerin darf ihre Zuschauer beschimpfen, ohne von Twitch gebannt zu werden
Call of Duty Modern Warfare: Richter sagt Humvee darf im Spiel bleiben
Auch in Call of Duty Modern Warfare gibt es den Humvee zu sehen. Doch genau wegen diesem Fahrzeug, musste Publisher Activision vor Gericht.
Call of Duty Modern Warfare: Richter sagt Humvee darf im Spiel bleiben
GTA 6: Ist das neue Setting geleaked? Hier könnte das neue GTA spielen
Möglicherweise haben Fans es geschafft, das neue Setting von GTA 6 zu leaken. Der neue Schauplatz ist dabei jetzt schon heiß begehrt und lässt Fans ausrasten.
GTA 6: Ist das neue Setting geleaked? Hier könnte das neue GTA spielen
Call of Duty Warzone: Endlich löst Spieler das Geheimnis der Bunkeranlagen
Call of Duty Warzone ist schon seit einiger Zeit verfügbar, jedoch haben die Spieler noch viele Dinge zu entdecken. Erst jetzt hat ein Spieler die geheimen Bunker Codes …
Call of Duty Warzone: Endlich löst Spieler das Geheimnis der Bunkeranlagen

Kommentare