Gegen unerwünschte Beobachter: Diese sechs Pflanzen sind perfekt für Ihren Balkon
Bewahren Sie Ihre Privatsphäre durch die passende Begrünung. Wir kennen sechs Pflanzen, die ungewollte Blicke abwehren.
Es ist durchaus möglich, dass Kübelpflanzen nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch gleichzeitig als Sichtschutz für Balkon oder Terrasse dienen können. Hier sind die sechs Pflanzen, die sich dafür am besten eignen.
Schützt vor Blicken und verschönert

Es ist oft schwierig, sich in städtischen Wohnungen vor neugierigen Blicken von Nachbarbalkonen zu schützen. Wenn Sie Kübelpflanzen kaufen, um diese als Sichtschutz zu nutzen, sollten Sie sicherstellen, dass sie winterfest sind. Denn sonst können Sie von ihnen in den Wintermonaten nicht profitieren. Pflanzen stellen eine attraktive Alternative zu Balkonverkleidungen oder Sichtschutzmatten dar. Bei jeder Pflanze ist es aber wichtig, auf einen ausreichend großen Pflanztopf zu achten. Es gibt bestimmte Kübelpflanzen, die sich besonders gut eignen.
- Die Rote Glanzmispel ist bekannt für ihre dunkelgrünen, leicht ledrigen Blätter und ihr dichtes Laub, das neugierige Blicke der Nachbarn abwehrt. Zwischen Mai und Juni erfreut sie zudem mit hübschen, weißen Blütenrispen.
- Der Schirmbambus, ein immergrünes und pflegeleichtes Gewächs, verleiht Gärten und Terrassen ein beruhigendes Ambiente. Er wächst zudem sehr schnell und kommt sowohl mit Sonne als auch mit Halbschatten gut zurecht.
- Der Gemeine Säulenwacholder, eine auffällige Konifere, bietet mit seinen blauen Beeren eine Nahrungsquelle für Vögel. Sie können seine Form mit einer Gartenschere individuell gestalten.
- Das Chinaschilf, eines der beliebtesten Ziergräser, schafft auf dem Balkon eine private Atmosphäre. Wenn Sie es zurückschneiden, können Sie die Reste als Mulch verwenden.
- Die Sawara-Scheinzypresse, mit einer maximalen Wuchshöhe von zwei Metern und dem typischen Koniferenduft, ist perfekt für Ihren Balkon. Ihr schuppenförmiges Laub wächst sehr dicht und sie benötigt wenig Pflege.
- Weinreben erzeugen eine romantische Atmosphäre und dienen nicht nur als Sichtschutz, sondern auch als Quelle für Selbstversorgung. Allerdings können Trauben nur bei idealen Standortbedingungen, also voller Sonne, geerntet werden.
Fächerahorne erfreuen im Herbst mit ihrer äußerst attraktiven, roten Blattfärbung. Beachten Sie jedoch, dass diese japanische Pflanze nicht immergrün ist, aber eine hohe Winterhärte aufweist.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.
Meine news
Für diejenigen, die einen Zaun besitzen und ihn begrünen möchten, besteht die Möglichkeit, kletternde Pflanzen wie Efeu oder Wein entlang zu führen und so einen Sichtschutz zu erzeugen.