Gemüse, Kräuter, Salate: Das können Sie im August ins Hochbeet pflanzen und säen
Im August bietet das Hochbeet Raum für frisches Gemüse und Kräuter. Mit diesen Sorten und Tipps bleibt Ihr Beet auch im Spätsommer ertragreich.
Die erste Ernte wurde bereits eingebracht und im Hochbeet ist nun Raum für neue Pflanzen. Aufgrund der schnelleren Austrocknung von Hochbeeten in der Sommerhitze sollte es lieber keine Lücken geben. Es ist ratsam, schnell nachzupflanzen oder zu säen, damit die neuen Pflanzen mit ihren Blättern bald Schatten spenden und so die Verdunstung von Wasser reduzieren.
Im August können diese 20 Gemüse, Kräuter und Salate im Hochbeet angebaut werden

Vor dem Einsetzen von Jungpflanzen oder dem Ausbringen von frischer Saat sollte ein eventuell abgesacktes Hochbeet (werblicher Link) aufgefüllt oder der Boden gelockert werden. Je nach Auswahl der Pflanzen und ihrem Nährstoffbedarf kann es sinnvoll sein, zusätzlich Kompost hinzuzufügen. Wählen Sie für die Pflanzarbeit bei großer Hitze einen bewölkten Tag oder die Abendstunden.
Im August können dann folgende Gemüsesorten als Jungpflanzen oder Aussaat ins Beet gesetzt werden – insbesondere bei Salaten ist die Auswahl groß:
- Endivien
- Eichblattsalat
- Feldsalat
- Frühlingszwiebeln
- Grünkohl
- Lollo bionda
- Lollo rosso
- Kohlrabi
- Knoblauch
- Kopfsalat
- Mangold
- Möhren
- Pak Choi
- Radieschen
- Petersilie
- Porree
- Rote Bete
- Rucola
- Spinat
- Wachsbohnen
Pflanztipps für das Hochbeet im August
In dieser Jahreszeit sollten Sie besonders auf ausreichende Pflanzabstände achten, da die Tageslichtdauer bereits abnimmt und Schädlinge sowie Pilzkrankheiten sonst leichtes Spiel haben. Wenn möglich, verwenden Sie ein Pflanzenschutzvlies, um Jungpflanzen und Saatgut vor Schnecken, Vögeln und Schädlingen wie dem Kohlweißling zu schützen.
Meine news
Ernten Sie im August rechtzeitig, da es während dieser Hauptwachstumsphase im Hochbeet schnell zu eng werden kann – eine Zucchini produziert beispielsweise bis zu fünf neue Früchte pro Woche. Um die Feuchtigkeit im Beet zu halten, ist es ratsam, rund um die Pflanzen zu mulchen, beispielsweise mit Stroh oder Gemüseblättern von Tomaten oder Kohlrabi. Wenn die Temperaturen im Oktober bereits etwas kühler sind, empfiehlt sich ein Kälteschutzvlies.