Die Rentenkasse könnte durch die Coronakrise Probleme bekommen.
+
Die Rentenkasse könnte durch die Coronakrise Probleme bekommen.

Experten erklären die Lage

Coronakrise leert die Rentenkasse - ist die Rente dadurch in Gefahr?

  • Anne Hund
    vonAnne Hund
    schließen

Die Rentenkasse steuert in der Coronakrise nach Einschätzung von Ökonomen auf ein großes Finanzloch zu.

  • Die Rentenkasse könnte durch die Coronakrise* Probleme bekommen.
  • Aber was bedeutet das für die Rente?
  • Experten erklären die aktuelle Lage.

Coronakrise leert Rentenkasse - was passiert mit der Rente?

Die gute Nachricht vorneweg: Weil 2019 mit Ausnahme der Industrie große Teile der deutschen Wirtschaft noch gut liefen und die Löhne stiegen, steigt zum 1. Juli trotz Krise nun die Rente*: im Westen um 3,45 Prozent, im Osten um 4,20 Prozent. Umgekehrt gelte diese Kopplung nicht, erklärt es ein Bericht der Deutschen Presse-Agentur recht anschaulich: Wegen der Rentengarantie können nach schweren Rezessionen die Renten nicht sinken - wie es sonst der Fall wäre.

Eine Lücke entsteht angesichts der aktuellen Lage trotzdem: Die Rentenkasse steuert in der Corona-Krise* nach Einschätzung von Ökonomen auf ein großes Finanzloch zu, wie es in dem Bericht auch heißt. Ursachen seien der rasante Anstieg der Kurzarbeit und die wachsende Arbeitslosigkeit, die die Beitragseinnahmen sinken lassen werden. Da die Renten nicht gekürzt werden dürfen und die Bundesregierung die Höhe des Beitrags auf maximal 20 Prozent deckeln will, werde nach Einschätzung des Rentenexperten Axel Börsch-Supan der Bund die Lücke füllen müssen.

Lesen Sie hier: Grundrente: Was Sie darüber wissen sollten - und worüber noch gestritten wird

Noch mehr Bundeszuschüsse für die Rente

"Die Bundeszuschüsse müssen wahrscheinlich schon 2022/23 in zweistelliger Milliardenhöhe steigen", zitiert dpa den Direktor des Munich Center for the Economics of Aging (MEA) am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik in München. Aus der Steuerkasse fließt jetzt schon sehr viel Geld: Insgesamt 72 Milliarden musste der Bund 2019 demnach zuschießen, damit alle Rentner ihr Geld bekamen.

Lesen Sie hier: Steuererklärung für Rentner – das sollten Sie besser jetzt schon wissen

In diesem Jahr steigen die Renten - was ist nach Coronakrise?

Börsch-Supan spreche von drei Phasen: "In diesem Jahr steigt die Rente wegen der guten wirtschaftlichen Entwicklung der Vorjahre", sagt der Münchner Wissenschaftler dazu. "Im nächsten Jahr müsste es in der zweiten Phase eigentlich umgekehrt sein. Aber da wirkt die Rentengarantie, die Rentenkürzungen verhindert."

Eigentlich hatte der Bund Vorkehrungen getroffen, damit die Rentner ihren Beitrag leisten, wenn die Einkommen* der Zahler sinken: den Nachholfaktor, heißt es weiter in dem Bericht. "Der bedeutet, dass die Renten auch nach einer Rezession mit sinkenden Einkommen nicht gekürzt werden, aber in den Folgejahren zum Ausgleich langsamer steigen", so der Experte.

Auch interessant: Mit Karte bezahlen im Supermarkt: Achtung, so teuer kann es werden

ahu

Das waren die erfolgreichsten (Millionen-)Deals aus allen Staffeln von "Die Höhle der Löwen"

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Regel-Alters-Grenze rauf? Was Arbeitgeber in Deutschland aktuell fordern
Arbeitgeber fordern: Für geringere Sozialabgaben länger arbeiten
Regel-Alters-Grenze rauf? Was Arbeitgeber in Deutschland aktuell fordern
Kindergeld soll 2021 steigen: So viel Geld sollen Eltern für ihre Kinder bekommen
Nach dem Kinderbonus sind für Familien weitere finanzielle Entlastungen geplant: Das Kabinett hat eine Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht, die nicht nur das …
Kindergeld soll 2021 steigen: So viel Geld sollen Eltern für ihre Kinder bekommen
Steuererklärung: Diese Posten bringen Ihnen viel Geld vom Staat zurück
Es ist Zeit, sich Geld vom Finanz­amt zurück­zuholen. Am meisten bekommt, wer jetzt alle Ausgaben geschickt abrechnet. Hier die Tipps von Stiftung Warentest.
Steuererklärung: Diese Posten bringen Ihnen viel Geld vom Staat zurück
Kinderbonus von 300 Euro beschlossen: Wann und wie wird das Geld an Eltern ausbezahlt?
Millionen Familien in Deutschland können sich freuen: Wegen der Corona-Krise sollen Familien mit Kindern finanziell unterstützt werden. Wann und wie kommt der …
Kinderbonus von 300 Euro beschlossen: Wann und wie wird das Geld an Eltern ausbezahlt?

Kommentare