+
Das Nationale Analysezentrum der Bundesbank prüft beschädigtes Geld.

Falschgeld-Debatte

Mache ich mich mit bekritzelten Euroscheinen schon strafbar?

  • schließen

Fast jeder hat schon einmal einen Geldschein, auf dem etwas geschrieben stand, in Händen gehalten. Doch darf ich ihn weiter geben? Oder mache ich mich strafbar?

Kaputt, vergilbt oder dreckig: Manchmal hat man einfach Pech – und erhält beim Bezahlen im Laden oder Supermarkt einen beschädigten Geldschein. Einige zögern erst einmal zu Recht – schließlich wollen sie ihn nicht annehmen.

Geldschein ist bekritzelt - so bekommen Sie ihn legal ersetzt

Zu groß ist die Angst, dass man die Banknoten nicht mehr los wird bzw. sie wertlos sind. Vor allem dann, wenn Sie mit Zeichen, Zahlen & Co. beschmiert sind. Viele fragen sich dann, ob es sich dabei bereits um Falschgeld handelt – und ob sie sich strafbar machen, wenn sie den Geldschein wieder in Umlauf bringen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, empfiehlt es sich, diesen an die Deutsche Bundesbank zu schicken, genauer gesagt, an das Nationale Analysezentrum für beschädigtes Bargeld. Einzige Bedingung: Der Geldschein ist noch zu 60 Prozent oder mehr intakt. Die Bundesbank prüft diesen dann auf seine Echtheit. Ist dies der Fall, wird er in der Regel gebührenfrei ersetzt.

Video: Was macht man mit einem zerrissenem Geldschein?

Vorsätzlich beschädigte Euro-Banknoten werden ihr zufolge dagegen "grundsätzlich von der Ersatzleistung ausgeschlossen". Den beschädigten Geldschein können Sie an allen Filialen der Deutschen Bundesbank oder auf dem Postweg einreichen. Die Adresse lautet folgendermaßen: 

Deutsche Bundesbank

Hegelstraße 65

H 313

55122 Mainz

Lesen Sie auch: Falschgeld soll im Umlauf sein - wie Sie es sofort erkennen.

jp

Das Geld vor dem Euro: Kennen Sie diese EU-Währungen noch?

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weist Ihre 2-Euro-Münze diese vielen "Makel" auf? Dann sind 150.000 Euro drin
Dieses Angebot ist eines der teuersten Geldstücke, das je auf eBay veröffentlicht worden ist. Seine Makel sollen nicht nur in großer Zahl, sondern auch sehr wertvoll …
Weist Ihre 2-Euro-Münze diese vielen "Makel" auf? Dann sind 150.000 Euro drin
"Ich fühle mich verar***t": Millionen Deutsche verlieren viel Geld - wegen Betriebsrente
Wer sich für später absichern möchte, zahlt oftmals zusätzlich in eine betriebliche Altersversorgung ein. Doch viele Rentner erleben jetzt ihr blaues Wunder.
"Ich fühle mich verar***t": Millionen Deutsche verlieren viel Geld - wegen Betriebsrente
"Für Geld macht der alles!": Lichter postet Video - dann gehen Fans auf ihn los
Die Trödelsendung "Bares für Rares" auf ZDF hat schon längst Kultstatus erreicht. Einer ihrer Stars: Moderator Horst Lichter. Doch nun ist er heftig in die Kritik …
"Für Geld macht der alles!": Lichter postet Video - dann gehen Fans auf ihn los
"Amazon wird insolvent gehen": Darum steht der Niedergang des Unternehmens nun bevor
Amazon gilt als Global Player und generiert immer mehr Umsatz. Gründer Jeff Bezos gilt bereits jetzt als der reichste Mann der Welt. Doch er prophezeit ein jähes Ende.
"Amazon wird insolvent gehen": Darum steht der Niedergang des Unternehmens nun bevor

Kommentare