+
Lippenstifte gibt es in unzähligen Formen und Farben.

Für schöne Lippen

Farbintensiv und kussecht: Lippenstifte im Test

Kaum ein Produkt aus dem Beauty-Bereich genießt einen vergleichbaren Stellenwert wie der Lippenstift. Kein Wunder, denn das Einfärben der Lippen besonders von Frauen blickt auf eine lange Kulturgeschichte zurück. Doch in der Zeit ist viel passiert - und Lippenstift ist nicht gleich Lippenstift.

Lippenstifte gibt es in allen Formen und Farben: Als klassischen Lippenstift zum Herausdrehen, flüssig oder als schlanke, längliche Slim Lipsticks. Die Texturen können von wässrig, ölig über cremig bis mousse-artig reichen und ein glänzendes oder mattes Finish hinterlassen. Eine weitere Form sind die sogenannten Lip Stains, die die Lippen nicht mit Farbe bedecken, sondern mit löslichen Färbemitteln tönen.

Lippenstifte müssen sich vielen Anforderungen stellen: Sie sollen die Lippen verschönern, aber auch pflegen und gleichzeitig noch möglichst lange halten. Die Auswahl an Lippenstiften in Drogerien und Parfümerien ist indes immens. Man muss sich dabei nicht nur zwischen Nuancen entscheiden, sondern auch Deckkraft, Finish und Haltbarkeit in Betracht ziehen.

Man muss sich aber nicht auf einen Lippenstift festlegen: Die Formeln werden stets verbessert, sodass es sich lohnt, öfter etwas Neues auszuprobieren.

Lippenstifte im Test

Das Testportal AllesBeste hat 16 Lippenstifte getestet. Testsieger wurde der Rouge Signature von L’Oréal Paris, den es in zwei Versionen gibt. In der Brilliant-Version verleiht er als Mischung aus Lipgloss und Lippenstift ein glossy-glänzendes Finish. Die leichte Transparenz sorgt dafür, dass die Farbintensität mit jeder Schicht verstärkt wird. In der Drogerie gibt es den Lippenstift in sechs Nuancen, in Parfümerien findet man sogar eine noch größere Auswahl. Der Rouge Signature ist kussecht, bleibt aber stets geschmeidig und die Lippen spannen auch nach längerem Tragen des Produkts nicht.

Eine weitere Empfehlung der Testredaktion ist der Smashbox Always On Cream to Matte. Auch dieser Lippenstift ist kussecht und hat eine robuste Haltbarkeit. Die Farbe deckt bereits nach dem ersten Auftragen, dafür ist die Textur aber nicht ganz so geschmeidig. Diesen Lippenstift gibt es in 15 Farbnuancen.

Mehr Informationen und weitere empfehlenswerte Alternativen finden Sie im ausführlichen Test von AllesBeste.

Auch interessant

Kommentare