Von wegen teuer ist gleich besser: Stiftung Warentest hat diese Annahme jetzt widerlegt.
+
Von wegen teuer ist gleich besser: Stiftung Warentest hat diese Annahme jetzt widerlegt.

Marke gegen "No Name"

Stiftung Warentest: Diese Eigenmarken sind bis zu fünf Mal günstiger als Ariel & Co.

  • Jasmin Pospiech
    VonJasmin Pospiech
    schließen

Marke gegen "No Name": Ist teuer wirklich gleich besser? Das wollte Stiftung Warentest wissen - und hat dafür 371 Drogerieartikel verglichen. Mit wenig überraschendem Ergebnis.

Ob Balea, alio oder today: Viele Drogerien, Discounter und Supermarkketten bieten neben ausgewählten Markenprodukten bereits eigene Hausmarken an, die bei treuen Kunden sehr beliebt sind. Schließlich sind sie nicht nur um einiges günstiger, sondern manch einer schwört darauf, dass sie genauso gut wie Markenware sind. Bereits vergangenes Jahr hat die Stiftung Warentest dies zum Anlass genommen und hunderte Produkte genauer unter die Lupe genommen.

Alio & Co. besser als Pril? Stiftung Warentest nimmt 371 Drogerieartikel unter die Lupe

Nun hat das Verbraucherportal Testergebnisse von 371 Drogerieartikeln aus 21 Tests aus den Jahren 2017 und 2018 ausgewertet. Mit dem Ergebnis, dass Eigenmarken von dm & Co. häufiger sogar besser als bekannte Markenprodukte abschnitten! Hierzu hatte die Stiftung Warentest häufig verkaufte Drogerieartikel verglichen - darunter Wasch-und Reinigungsprodukte (Handgeschirrspülmittel und Vollwaschmittel) sowie Körperpflege- und Kosmetikprodukte (Handcremes, Sonnenschutzmittel sowie Katzenfutter).

Auch interessant: Preisvergleich von Drogerien bringt überraschend deutlichen Sieger.

Was dabei auffiel: Die Eigenmarken bekamen häufiger sehr gut oder gut als Markenprodukte und dagegen seltener mangelhaft, stellte Stiftung Warentest fest. Das Interessante daran: Auch was die Qualität angeht, hätten sich die getesteten Markenartikel und günstigen Alternativen nicht viel geschenkt, so das Verbraucherportal. So soll hier das Testurteil am Ende unentschieden ausgefallen sein.

Teuer nicht gleich besser - Eigenmarken oftmals günstiger und genauso gut wie Markenprodukte

Pluspunkte konnten die Handelsmarken allerdings beim Preis einfahren - so locken diese Stiftung Warentest zufolge "mit Tiefpreisen" und versprechen dennoch durch die Bank weg gute Qualität. Und: Kunden zahlen oft einen Aufpreis für Marken, da diese viel Geld in Werbung und Marketing stecken. Dagegen können Drogerien Eigenmarken günstiger anbieten, weil sie auf schlichte Verpackungen setzen und auf teure Werbung verzichten. Diese Kostenersparnis geben sie schließlich an die Kunden weiter, so Stiftung Warentest.

Erfahren Sie hier: Preisvergleich zeigt: So sparen Sie bis zu 44 Prozent beim Online-Kauf von Medikamenten.

So sollen die sechs günstigsten der besten Wasch-und Reinigungsmittel von Markenherstellern um 138 Prozent teurer als die sechs günstigsten besten Handelsmarken gewesen sein. Bei Kosmetik waren es sogar satte 375 Prozent Preisunterschied!

Diese Handelsmarken schnitten in den untersuchten Kategorien am besten ab:

DrogerieartikelHandelsmarkeInhaltPreisUnternehmenTesturteil
GeschirrspülmittelAkuta500 ml0,75 EuroAldi Nord\"Gut\" (2,2)
Geschirr-Reiniger-Tabsalio complete40 Tabs2,75 EuroAldi Süd\"Gut\" (2,0)
VollwaschmittelBravil Actipulver 2.025 g4,00 EuroNetto\"Gut\" (2,0)
GlasreinigerBlink1.000 ml0,95 EuroMüller\"Gut\" (1,8)
Klarspülerdomol1.000 ml1,15 EuroRossmann\"Gut\" (2,0)
Sonnenschutzmitteltoday Sonnenmilch 30 hoch 300 ml3,50 EuroPenny\"Sehr Gut\" (1,3)
FußcremesBalea Hornhaut-Reduzier-Creme50 ml1,95 Eurodm\"Gut\" (2,0)
Anti-Schuppen-ShampoosCien Anti-Schuppen-Shampoo300 ml1,49 EuroLidl\"Sehr Gut\" (1,5)
Männer-CremesBalea Men 24h Feuchtigkeits-Creme75 ml2,55 Eurodm\"Gut\" (2,3)
HandcremesOmbia Olive Handcreme125 ml0,85 EuroAldi Süd\"Gut\" (2,1)
Zahnpastatoday dent Kräuter125 ml0,45 EuroPenny\"Gut\" (1,6)
KörperlotionenBalea Reichhaltige Body Milk500 ml1,15 Eurodm\"Gut\" (2,2)
Augen-Make-Up-Entfernertoday Augen Make-up Entferner Mizellen-Lotion100 Stück1,99 EuroPenny\"Sehr Gut\" (1,5)
MundspüllösungenDontodent Antibakterielle Mundspülung500 ml0,75 Eurodm\"Sehr Gut\" (1,4)
HaargeleBalea Men Ultra Strong Styling Gel150 ml1,55 Eurodm\"Gut\" (1,8)

Lesen Sie auch: Bis zu 375 Prozent günstiger! Preisvergleich bei Supermärkten sorgt für überraschenden Sieger.

jp

"Gut und günstig": Diese zehn Marken lieben die Deutschen - doch Sieger ist nicht Aldi

Platz 10: Ikea - Ob Billy-Regal oder Pax-Kleiderschrank: Viele Deutsche verbringen ganze Samstage mit ihrer Familie in der schwedischen Möbelhaus-Kette, die für ihre günstigen Preise bekannt ist. Kein Wunder also, dass der Einrichtungskonzern es 2019 unter die Preis-Leistungs-Sieger geschafft hat.
Platz 9: Amazon - Der Online-Versandriese wächst und wächst - trotz umstrittener Mitarbeiterpraktiken. In der Untersuchung konnte er auf einer Skala von -100 bis +100 Punkte 44,2 Punkte abstauben. Zwar ist er im Vergleich zum Vorjahr abgestiegen (damals belegte Amazon Platz sechs im Ranking), dennoch hält er sich immer noch hartnäckig in der Top 10.
Platz 8: C&A - Neben H&M ist die deutsche Modekette einer der Lieblinge der Deutschen in Sachen Fashion. Allerdings musste der Konzern ebenfalls Punkte einbüßen - und bekam 2019 "nur" 44,8 Punkte.
Platz 7: Rossmann - Die deutsche Drogeriemarktkette hält sich standhaft gegenüber der Konkurrenz von dm und Müller. Dieses Jahr landete sie mit 45,8 Punkten auf Rang sieben.
"Gut und günstig": Diese zehn Marken lieben die Deutschen - doch Sieger ist nicht Aldi

Auch interessant

Kommentare