+
Wenn der Nachbar mehr Geld hat, denken viele ebenfalls nachlegen zu müssen.

Studie enthüllt

Hat Ihr Nachbar mehr Geld als Sie? Dann gehen Sie sicher pleite, sagen Forscher 

  • schließen

Eine US-amerikanische Studie hat Überraschendes herausgefunden - angeblich sollen viele Leute, die reiche Nachbarn haben, geradewegs in die Privatinsolvenz schlittern.

Wer reiche Nachbarn hat, der geht schneller pleite - so kurz und knackig kann man wohl das Ergebnis einer neuen Studie zusammenfassen. Diese wurde von der US-amerikanischen Notenbank in Philadelphia durchgeführt. Und die kam zu dem Ergebnis, dass Neid auf andere ganz schön arm macht. Doch wie geht das?

Nachbarn von Lottomillionäre gehen schneller pleite - aus diesem Grund

Laut den Wissenschaftlern soll es einen Zusammenhang zwischen Lottogewinnen und Privatinsolvenzen geben. So fanden die Forscher heraus, dass sobald ein Nachbar im Lotto gewonnen hatte, die anderen auch mehr Geld ausgaben. Dazu nahmen sie einzelne Nachbarschaften in Kanada unter die Lupe.

Auch interessant: Mit 31 Jahren in Rente: Paar bekommt plötzlich große Angst.

Die meisten sollen sich daraufhin Statussymbole oder Dinge gekauft haben, die für andere sichtbar sind, wie zum Beispiel ein neues Auto. Die Crux daran: Viele nahmen dafür Kredite auf - die sie dann aber nicht zurückzahlen konnten!

Neid macht arm - doch nicht, wenn eine Bank in der Nähe ist

Besonders ausgeprägt war der Effekt drei Jahre nach dem Lottogewinn des Nachbarn. Schließlich hatte sich der Gewinner da schon etwas geleistet, die Nachbarn haben es gesehen und ihm nachgemacht. Doch am Ende gingen sie nach und nach pleite. Und: Je höher der Gewinn war, desto mehr Privatinsolvenzen gab es auch in der Nachbarschaft.

Das Kuriose daran: Wenn eine Bank in der Nähe war, gingen weniger Leute bankrott. Die Forscher gehen davon aus, dass wohl die B ankmitarbeiter sie letztendlich davon abhalten konnten, sich finanziell zu übernehmen.

Lesen Sie auch: Jackpot geknackt: Ehepaar gewann vier Millionen Euro im Lotto - doch es endet tragisch.

jp

Diese Selfmade-Milliardäre waren mal arm – ihre Geschichten lassen Sie staunen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sie bekommen nur 1.000 Euro Rente? An diesen fünf Orten können Sie im Luxus schwelgen
Immer mehr Menschen haben Angst, dass ihre Rente nicht ausreichen wird. In Deutschland mag das vielleicht der Fall sein - in anderen Ländern lebt man dagegen in Saus und …
Sie bekommen nur 1.000 Euro Rente? An diesen fünf Orten können Sie im Luxus schwelgen
"Bares für Rares": Expertise sorgt für große Augen bei Paar - dann fließen auch noch Tränen
Damit hatten Karin und Olaf Rehm nicht gedacht, als sie einen alten Offiziershelm mit ins Pulheimer Walzwerk brachten. Doch am Ende flossen sogar Tränen.
"Bares für Rares": Expertise sorgt für große Augen bei Paar - dann fließen auch noch Tränen
Verzweifelte Frau (65) bekommt seit Monaten ihre Rente nicht - Reaktion ist dreist
Mit 65 Jahren wollte Jutta van Amern endlich in Rente gehen. Doch die Freude wurde schnell getrübt - sie bekam kein Geld. Schuld soll die Arbeitsagentur sein.
Verzweifelte Frau (65) bekommt seit Monaten ihre Rente nicht - Reaktion ist dreist
Dschungelcamp 2020: Die Gagen von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich
Während die Gagen der Bewohner bekannt sind, sind die Gehälter der Moderatoren streng geheim. Dennoch hat die Redaktion nun das Geheimnis lüften können.
Dschungelcamp 2020: Die Gagen von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich

Kommentare