+
Weißkohl ist eine Vitamin C-Bombe. Außerdem versorgt er den Körper mit wichtigen Ballaststoffen, Kalium, Eisen und Jod.

Auch ungewaschen gesund: Weißkohl enthält viele Vitamin

Bonn - Weißkohl gehört zu den billigsten Vitamin C-Quellen. Mit etwa 45 Milligramm pro 100 Gramm Kohl deckt ein Erwachsener schon die Hälfte seines Vitamin C-Tagesbedarfs.

Der Kohl versorgt den Körper außerdem mit wertvollen Ballaststoffen, Kalium, Eisen und Jod. Die enthaltenen Ballaststoffe machen lange satt und senken den Cholesterinspiegel. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid hin.

Sogar Kochmuffeln hat er etwas zu bieten: Der Kohl braucht nicht gewaschen zu werden. Es reicht, die äußeren Blätter zu entfernen, durch die das Innere gut geschützt ist. Der Kopf wird dann geviertelt und der harte Strunk keilförmig herausgeschnitten.

Für die meisten ist Weißkohl gleichbedeutend mit Sauerkraut. Dabei kann das Gemüse mehr: Es schmeckt auch roh im Salat mit Äpfeln, Speck und einer kräftigen Vinaigrette. Der mild-süße Weißkohl kann aber auch im Wok gebraten oder geschmort als Beilage gegessen werden. Gewürze wie Kümmel, Anis oder Fenchel machen den Kohl für empfindliche Menschen leichter bekömmlich. Die weißgelben Köpfe sollten geschlossen und knackig sein. Angeschnittene Köpfe werden mit Folie bedeckt und im Kühlschrank gelagert.

dpa/tmn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Trick für die Grillparty: So lässig haben Sie noch nie ein Bier geöffnet
Janna Schleicher wird gefeiert und ausnahmsweise mal nicht wegen ihrer Schönheit oder wegen einer dreisten Aktion, sondern aus dem einzig wahren Grund: Bier.
Trick für die Grillparty: So lässig haben Sie noch nie ein Bier geöffnet
Schwarzes Eis als Food-Trend 2018: Pille kann Wirkung verlieren
Wenn es um den Sommer 2018 geht, dann sehen viele Hipster schwarz. Zumindest wenn es um Eis geht: Bei Instagram häufen sich Fotos unter dem Hashtag #blackicecream.
Schwarzes Eis als Food-Trend 2018: Pille kann Wirkung verlieren
So behält Spargel seine Farbe beim Kochen
Jetzt beginnt die Spargelzeit. Ob klassisch, mit Sauce Hollandaise oder im Salat, das heimische Königsgemüse ist sehr vielseitig. Ein paar Tipps, wie das Edelgemüse …
So behält Spargel seine Farbe beim Kochen
So einfach schmecken Ihre Burger vom Grill wie aus dem Restaurant
Sie essen gerne Burger, kriegen diese zu Hause aber nie richtig gegrillt? Mit diesen Tipps grillen Sie Burger ab jetzt so lecker wie aus dem Restaurant.
So einfach schmecken Ihre Burger vom Grill wie aus dem Restaurant

Kommentare