Ingolstadt entlässt Walpurgis - Interims-Nachfolger steht fest

Ingolstadt entlässt Walpurgis - Interims-Nachfolger steht fest
+
Traumhaft – die königliche Wassermusik auf dem Starnberger See.

Bavaria Klassik: Königliche Wassermusik auf dem Starnberger See

Auf dem Luxusschiff MS Starnberg kombiniert „Bavaria Klassik“ Musikgenuss mit Barockfeuerwerk, Königserzählungen und Dinner. Und auch in der Landeshauptstadt bekommen Musikfreunde über das Jahr verteilt Kulturhighlights geboten.

Zum zehnjährigen Jubiläum begrüßt das Team von „Bavaria Klassik“ seine Gäste in diesem Jahr auf dem Luxusschiff MS Starnberg. Ein Barockfeuerwerk, spannende Erzählungen aus der Zeit des bayerischen Königreichs, klassische Musik und festliche Speisen bei einem 3-Gänge-Dinner inklusive Getränke und Sektempfang machen die Fahrt auf dem Starnberger See zum glanzvollen Ereignis (Termine: 29. 4./27. 5./10. 6./8. 7./15. 7./ 5. 8./19. 8./16. 9.; Abfahrt jeweils: 18.30 Uhr).

Der Höhepunkt des Abends ist die „Königliche Wassermusik“ im Salon auf dem Hauptdeck der „MS Starnberg“, der sich durch seine hervorragende Akustik auszeichnet. Residenz-Solisten mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker spielen Meisterwerke von Vivaldi, Händel und Mozart. Der Wittelsbacher Kurfürst Ferdinand Maria ließ nach dem Vorbild des venezianischen Originals das teilweise vergoldete Prunkschiff „Bucentaurus“ bauen. Die „MS Starnberg“ wurde in Anlehnung an das märchenhafte Prachtschiff gebaut.

Ein weiteres ganzjähriges Kulturhighlight erwartet die Gäste jeden Samstag und Donnerstag in der Münchner Residenz. Die Residenz- Solisten mit den Mitgliedern der Münchner Philharmoniker konzertieren in der Alten Hofkapelle, der Hochzeitskapelle der Wittelsbacher. Auf dem Spielplan stehen wöchentlich wechselnde barocke und klassische Meisterwerke von Bach, Vivaldi, Händel, Haydn und Mozart. Den Hörgenuss kann man mit einer Besichtigung der gesamten Residenz sowie des Cuvilliés-Theaters verbinden. Im Anschluss erwartet die Gäste ein kurzer Spaziergang durch die Altstadt mit Fackelzug zum Orlandohaus. Im stimmungsvollen Ambiente können sie dort den Abend mit einem 3-Gänge-Gourmet-Dinner des Fernsehkochs Alfons Schuhbeck festlich ausklingen lassen (Termine jeweils samstags bis 31. 3: 1. Konzert 17 Uhr, 2. Konzert 18.30 Uhr, 1. 4.–15. 10.: 1. Konzert 18 Uhr, 2. Konzert 19.30 Uhr; donnerstags: ganzjährig: 19 Uhr)

Alle Informationen auf einen Blick

Bavaria Klassik

Info-Hotline: 089/28 97 55 97

www.bavaria-klassik.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kerne und Pflanzenteile können krank machen
In einen Smoothie sollte möglichst viel frisches Obst und Gemüse hineinkommen. Aber Achtung: Nicht jeder Kern oder jedes Teil einer Pflanze sollte man verwenden, sonst …
Kerne und Pflanzenteile können krank machen
Warum Sie Chips und Avocados einfrieren sollten
Sie wissen, dass Einfrieren Speisen haltbar macht. Aber ist Ihnen auch klar, dass Sie diese ungewöhnlichen Lebensmittel im Gefrierschrank lagern können?
Warum Sie Chips und Avocados einfrieren sollten
Igitt oder lecker? Dieser Mann erfindet Maggi-Eis
Die Speisewürze, die bisher Nudelsoßen, Suppen und Co. verfeinert hat, gibt es jetzt auch als Speiseeis. Da kann schon einmal die Frage aufkommen: Muss das sein?
Igitt oder lecker? Dieser Mann erfindet Maggi-Eis
Marketing-Placebo: Warum teurer Wein vielen besser schmeckt
Muss guter Wein teuer sein? Oder kann ein guter Tropfen auch wenig Geld kosten? Nicht immer zählt der Geschmack des Weines, wie eine Studie zeigt. Manchmal lassen wir …
Marketing-Placebo: Warum teurer Wein vielen besser schmeckt

Kommentare