Bergbahn Laber: Gebirgsketten und Drachenflug

Der Laber ist der Hausberg der Oberammergauer und gehört mit seinen 1684 m nicht unbedingt zu den höchsten Gipfeln der bayrischen Alpen, aber doch zu den aussichtsreichsten.

BERGBAHN Laber auf einen Blick

Freiluftplätze: 150

Anfahrt: A95 Eschenlohe, Oberau, B23 Oberammergau

Öffnungszeiten: 9–17 Uhr, Juli/August 9–17.30 Uhr ; bei wenig Andrang Mittagspause 11.50–13 Uhr; langer Do. (16.6. bis Mitte Sept.) bis 22 Uhr bei jeder Witterung

Adresse: Ludwig-Lang-Str. 59, 82487 Oberammergau

Telefon: 0 88 22/47 70

E-Mail: laber-bergbahn@t-online.de

Internet: www.laber-bergbahn.de

Schließlich ist er einer der schönsten Aussichtspunkte des Oberlandes. Die nostalgische „Laber-Bergbahn“ bringt den Ausflügler in zwölfminütiger Fahrt direkt auf den Gipfel des Labers. Bei dieser gemütlichen Gondelfahrt kann man sich herrlich „entschleunigen“ lassen. Der Gebirgsblick reicht vom Wilden Kaiser über das Karwendel und das Zugspitzmassiv bis zu den Allgäuer Alpen. Aus der Ferne grüßt außerdem das Voralpenland mit seinen Seen. Bei gutem Wetter reicht die Sicht ferner bis nach München und Augsburg.Nach dem Augenschmaus kann sich der Wanderer in der Berggaststätte für unterschiedliche Touren stärken. Die Sonnenterrasse bietet einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Als willkommene Attraktion kann man bei einer Tasse Kaffee in aller Ruhe den Start der Drachenflieger unterhalb der Terrasse beoachten. Denn an Tagen mit guter Thermik herrscht stets reges Treiben um die Bergstation herum. Geflogen wird von dort aus bis zum Lago Maggiore in Italien. Die Berggaststätte mit Platz für etwa 50 Personen bietet sich auch für Abendveranstaltungen oder Familienfeiern in einer ganz besonderen Atmosphäre an. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was Rewe hier enthüllt, jagt Ihnen sicher einen Schauer über den Rücken
Die meisten neuen Produkte im Supermarkt fallen nicht unbedingt auf, aber was REWE da pünktlich zur Grillsaison in die Kühltruhe legt, schlägt große Wellen.
Was Rewe hier enthüllt, jagt Ihnen sicher einen Schauer über den Rücken
Heißen Kaffee vor dem Trinken fünf Minuten abkühlen lassen
Die meisten Menschen trinken ihren Kaffee am liebsten heiß. Doch überschreitet das Heißgetränk eine bestimmte Temperatur, steigt das Krebsrisiko. Daher gilt: vor dem …
Heißen Kaffee vor dem Trinken fünf Minuten abkühlen lassen
Burger-Liebe: Paar feiert irre Fast-Food-Hochzeit
Ein Pärchen liebt Fast Food über alles und hat deshalb für seine Gäste eine ganz besondere Überraschung für die Hochzeitsfeier im Ärmel.
Burger-Liebe: Paar feiert irre Fast-Food-Hochzeit
Warum Sie Nudelwasser nie wieder ins Spülbecken schütten sollten
Wenn Sie das nächste Mal Nudeln kochen, denken Sie daran: Schütten Sie nie mehr das Nudelwasser in den Abfluss. Köche nennen es nicht umsonst "flüssiges Gold".
Warum Sie Nudelwasser nie wieder ins Spülbecken schütten sollten

Kommentare