Bergbahn Laber: Gebirgsketten und Drachenflug

Der Laber ist der Hausberg der Oberammergauer und gehört mit seinen 1684 m nicht unbedingt zu den höchsten Gipfeln der bayrischen Alpen, aber doch zu den aussichtsreichsten.

BERGBAHN Laber auf einen Blick

Freiluftplätze: 150

Anfahrt: A95 Eschenlohe, Oberau, B23 Oberammergau

Öffnungszeiten: 9–17 Uhr, Juli/August 9–17.30 Uhr ; bei wenig Andrang Mittagspause 11.50–13 Uhr; langer Do. (16.6. bis Mitte Sept.) bis 22 Uhr bei jeder Witterung

Adresse: Ludwig-Lang-Str. 59, 82487 Oberammergau

Telefon: 0 88 22/47 70

E-Mail: laber-bergbahn@t-online.de

Internet: www.laber-bergbahn.de

Schließlich ist er einer der schönsten Aussichtspunkte des Oberlandes. Die nostalgische „Laber-Bergbahn“ bringt den Ausflügler in zwölfminütiger Fahrt direkt auf den Gipfel des Labers. Bei dieser gemütlichen Gondelfahrt kann man sich herrlich „entschleunigen“ lassen. Der Gebirgsblick reicht vom Wilden Kaiser über das Karwendel und das Zugspitzmassiv bis zu den Allgäuer Alpen. Aus der Ferne grüßt außerdem das Voralpenland mit seinen Seen. Bei gutem Wetter reicht die Sicht ferner bis nach München und Augsburg.Nach dem Augenschmaus kann sich der Wanderer in der Berggaststätte für unterschiedliche Touren stärken. Die Sonnenterrasse bietet einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Als willkommene Attraktion kann man bei einer Tasse Kaffee in aller Ruhe den Start der Drachenflieger unterhalb der Terrasse beoachten. Denn an Tagen mit guter Thermik herrscht stets reges Treiben um die Bergstation herum. Geflogen wird von dort aus bis zum Lago Maggiore in Italien. Die Berggaststätte mit Platz für etwa 50 Personen bietet sich auch für Abendveranstaltungen oder Familienfeiern in einer ganz besonderen Atmosphäre an. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deshalb sollten Sie Eier nicht an der Schüssel aufschlagen
Beim Backen, Panieren, fürs Spiegelei oder auch ein pochiertes Ei - das Ei muss aufgeschlagen werden. Aber wie geht das richtig?
Deshalb sollten Sie Eier nicht an der Schüssel aufschlagen
Das beste Katerfrühstück: So kriegen Sie den Kater klein
Sie haben wild gefeiert und am nächsten Morgen brummt Ihnen der Schädel? Da sind gute Anti-Kater-Tipps nötig. Wir verraten Ihnen, wie das perfekte Katerfrühstück …
Das beste Katerfrühstück: So kriegen Sie den Kater klein
Es ist Zwiebelkuchenzeit: Wissenswertes zum scharfen Gemüse
Wenn der Spätsommer in den Herbst übergeht, hat der Zwiebelkuchen wieder Saison, traditionell begleitet von neuem Wein. Davor allerdings gibt es oft Tränen - und danach …
Es ist Zwiebelkuchenzeit: Wissenswertes zum scharfen Gemüse
Butter oder Margarine: Welches Fett zum Kochen und Backen?
Butter soll für feineres Aroma sorgen, Margarine trumpft mit scheinbar gesunden Fettsäuren auf. Doch welches Fett eignet sich besser für Kuchen oder Schnitzel?
Butter oder Margarine: Welches Fett zum Kochen und Backen?

Kommentare