+
Auch Rischart ist unter den ausgezeichneten Münchner Bäckereien.

"Sie können stolz sein"

Beste Bäckereien: Diese vier Münchner wurden ausgezeichnet

München - Wo schmeckt's am besten? 20 Bäckereien aus ganz Bayern sind am Freitag ausgezeichnet worden - darunter auch vier aus München.

20 Bäckereien aus ganz Bayern hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Freitag mit dem Staatsehrenpreis für das bayerische Bäckerhandwerk ausgezeichnet. Beim Festakt in der Münchner Residenz überreichte der Minister den Preisträgern die Medaillen und Urkunden.

Unter den Preisträgern sind auch vier Münchner Betriebe. Über die Auszeichnung als beste bayerische Bäcker freuen sich in München die Bäckereien Rischart, Maximilian Stadler, Heinz Hoffmann sowie die Brotmanufaktur Schmidt.

"Sie können auf die hohe Auszeichnung stolz sein, denn damit gehören Sie zu den besten Bäckereien im Freistaat", sagte Brunner in seiner Laudatio.

Nach seinen Worten haben die Preisträger durch jahrelang konstante Qualität, handwerkliches Können und ein vielfältiges Angebot überzeugt. Die bewusste Verwendung von Rohstoffen aus Bayern sorge für regionale Wertschöpfung und trage dem Wunsch der Verbraucher nach Transparenz und regionaler Herkunft Rechnung.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 135 Betriebe aus 46 Innungen für den Staatsehrenpreis qualifiziert. Grundlage für die begehrte Auszeichnung, die dieses Jahr bereits zum 15. Mal vergeben wird, sind die Ergebnisse der Bäcker bei den jährlichen Brotprüfungen. Die Bewerber müssen über die letzten fünf Jahre hinweg jährlich mindestens fünf verschiedene Brote zur Prüfung eingereicht haben, darunter drei gleichbleibende Brotsorten.

tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese Brauereien machen aus Abwasser Bier
Wenn Wasser knapp ist, muss es Bier noch lange nicht sein. Ein Ingenieurbüro hat nun ein Pilotprojekt mit drei Brauereien gestartet und macht aus Schmutzwasser Bier.
Diese Brauereien machen aus Abwasser Bier
Heimlicher Riese aus Deutschland bedroht McDonald's
Still und leise hat sich ein deutsches Unternehmen zum Verfolger von McDonald's gemausert. Ein neuer Besitzer will jetzt sogar noch stärker angreifen.
Heimlicher Riese aus Deutschland bedroht McDonald's
Darum gibt es keine deutschen Pilze im Supermarkt
Viele Menschen bevorzugen Lebensmittel aus der Region. Doch bei Pilzen findet man keine solchen Angebote im Supermarkt. Woran das liegt, erfahren Sie hier!
Darum gibt es keine deutschen Pilze im Supermarkt
Wie man aus Hagebutten einen Tee kocht
Wer sitzt nicht gerne bei einer Tasse Tee im Wohnzimmer, wenn draußen der Herbststurm tobt? Ein selbstgemachter Hagebutten-Tee ist nicht nur lecker, sondern stärkt auch …
Wie man aus Hagebutten einen Tee kocht

Kommentare