+
Küchenchef Hans Jörg Bachmeier (l.) und der geschäftsführende Gesellschafter Stefan Grosse im renovierten Restaurant

Lokal macht nach Deckeneinsturz wieder auf

Blauer Bock: Jetzt geht's endlich wieder weiter

München - Vier Monate lang blieb im Blauen Block die Küche kalt. Im August war die Decke in dem Lokal am Viktualienmarkt runtergekracht – seitdem lag der Restaurant-Betrieb lahm. Jetzt wird unter der neuen Decke wieder eingedeckt!

 „Wir sind froh, dass es wieder losgeht“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Stefan Grosse. Ab Montag ist das Lokal offiziell wieder offen.

Wochenlang haben die Handwerker gearbeitet. Im Restaurant und der Bar haben sie die Decke renoviert und eine neue Lichtanlage eingebaut. Küchenchef Hans Jörg Bachmeier hat in der Zwangspause ein neues Kochbuch zum Start seiner TV-Sendung Einfach. Gut. Bachmeier (ab 17. Februar im BR) vorbereitet – und serviert im Bock künftig neben den Klassikern neue Gerichte wie Blaukrautsuppe oder Entrecôte.Jetzt wird wieder geschlemmt statt saniert!

Das Unglück war am 14. August geschehen. 16 Gäste saßen beim Frühstück, als 50 Quadratmeter Decke (Gipsplatten) herunterknallten. Vier Gäste erlitten Platzwunden und Abschürfungen, zwei Kinder Schocksymptome. Das Restaurant war seitdem dicht. Grosse: „Wir haben die Angestellten in Kurzarbeit geschickt, die Hotelgäste bekamen ihr Frühstück in den umliegenden Cafés.“ Wie hoch die Gesamtkosten für den Schaden liegen, ist noch unklar.

Das Gebäude gehört der Gewofag, ist seit 2003 an die Hotelbetreiber verpachtet. Sogar die Staatsanwaltschaft ermittelte, ein Gutachten soll klären, wer verantwortlich ist. Jetzt aber wird nach vorne geschaut. Das Wahrzeichen des Blauen Bocks, ein bemaltes Geweih, haben die Chefs persönlich aufgehängt. „Die letzten Monate waren für uns alle hart“, sagt Grosse. „Aber jetzt freuen wir uns auf den Neuanfang!“


Christina Schmelzer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was in Nüssen steckt
Nüsse sind kalorienreich, aber auch sehr gesund. Jede Sorte zeichnet sich durch ganz bestimmte Inhaltsstoffe aus. Und so manch eine gehört sogar zu der Gattung der …
Was in Nüssen steckt
Diese Discounter-Weine sind echte Schnäppchen - und richtig gut
Rechtzeitig zu Weihnachten locken Discounter wie Aldi und Lidl mit speziellen Festtagsangeboten. Die Weine sind nicht nur günstig - sondern auch megalecker.
Diese Discounter-Weine sind echte Schnäppchen - und richtig gut
Burger King hat für McDonald's ein besonders fieses Weihnachtsgeschenk
Mit einem Geschenk der ganz besonderen Art möchte Burger King seinem Konkurrenten McDonald's das Weihnachtsfest versüßen. Wie die Botschaft wohl ankommt?
Burger King hat für McDonald's ein besonders fieses Weihnachtsgeschenk
Das sind die zehn besten Restaurants in München
In München kann man gut und abwechslungsreich essen gehen. Zahlreiche Restaurants laden zu kulinarischer Vielfalt ein. Das sind die zehn besten Lokale der Stadt.
Das sind die zehn besten Restaurants in München

Kommentare