1. Startseite
  2. Leben
  3. Genuss

Salat und Brot in einem: So machen Sie einen leckeren Brotsalat für den Grillabend

Erstellt:

Von: Maria Wendel

Kommentare

Ist Brot liegen geblieben und schmeckt trocken, können Sie prima noch einen Brotsalat damit zaubern – die perfekte Beilage beim Grillen.

Abwechslung gesucht zu klassischem Nudelsalat oder Kartoffelsalat? Kein Problem, wie wäre es mal mit einem Salat aus Brot? Panzanella heißt der klassische Brotsalat auf Italienisch. Genau genommen kommt dieses Rezept aus der Toskana. Und die Italiener wissen ja bekanntlich, wie man leckeres Essen kocht. Mit diesem Rezept kommt also auf jeden Fall Urlaubsstimmung in der heimischen Küche auf. Und übrig gebliebenes, altbackenes Weißbrot können Sie damit auch noch zu etwas Leckerem verarbeiten. Zum Wegwerfen wäre es ja viel zu schade. Die Zubereitung dieses Brotsalat-Rezeptes ist ganz einfach und geht schnell. Nur zum Ruhen müssen Sie eine Stunde einplanen, damit der Salat durchziehen kann. Mit dieser Beilage sind Sie bestimmt der Star beim nächsten Grillabend.

Italienischer Brotsalat: schnell und einfach gemacht.
Italienischer Brotsalat: schnell und einfach gemacht. © Sandra Roesch/Imago

Rezept für italienischen Brotsalat: Die Zutaten

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Ruhezeit: 1 Stunde

Portionsgröße: für 4 Personen

Noch mehr leckere Italien-Rezepte

Alles, was man für das Dolce Vita zuhause braucht, findet sich im Kochbuch „Italian Basics“ (werblicher Link). Darin gibt es eine umfangreiche Rezeptsammlung, Infos zur Länderküche und witzige Stories über Basic-Zutaten wie Pasta, Olivenöl, Käse und Vino.

Rezept für italienischen Brotsalat: So machen Sie Panzanella

  1. Schneiden Sie zuerst das Brot in Würfel. Bei frischem Brot empfiehlt es sich, die Brotwürfel in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze leicht anzurösten. Altbackenes Brot ist aber, wie gesagt, hier sogar genau richtig zum Verarbeiten im Salat.
  2. Schälen und schneiden Sie die Zwiebel in feine Streifen. Schälen und hacken Sie den Knoblauch fein.
  3. Waschen Sie die Tomaten, Gurke und Paprika und schneiden Sie alles in Würfel. Tipps zum Paprika schneiden und entkernen finden Sie hier.
  4. Verlesen Sie den Rucola, schneiden Sie ggf. dicke Stiele ab. Waschen und trocknen Sie Rucola und Petersilie, hacken Sie beides klein.
  5. Verrühren Sie Essig, Öl, Salz und Pfeffer.
  6. Mischen Sie das Brot, das Gemüse, die Kräuter und das Dressing und lassen Sie es mindestens eine Stunde ziehen, bis das Brot weicher wird.
  7. Dann rühren Sie den Brotsalat noch einmal durch, streuen nach Belieben Kapern darüber und können servieren.

Guten Appetit! (mad) Dieser Artikel enthält Affiliate Links.

Auch interessant

Kommentare