Gesunder Genuss: Dieser bunte Bulgur-Salat ist blitzschnell zubereitet
Sie suchen nach einem leichten Gericht für warme Tage? In kürzester Zeit haben Sie einen bunten Salat aus Gemüse, Feta und dem ultimativen Superfood Bulgur gezaubert.
Bulgur bildet als kohlenhydratreiches Vollkorngetreide den idealen Sattmacher. Das vielseitige Hartweizenprodukt enthält kaum Fett und Zucker, dafür aber wertvolles pflanzliches Eiweiß. Zudem gilt Bulgur laut Focus dank seiner hohen Konzentration an Mineralien wie Phosphor, Kalzium, Magnesium sowie den Vitaminen B und E als erstklassiger Nährstofflieferant. Kombiniert mit buntem Gemüse, cremigem Feta-Käse und einem aromatischen Dressing haben Sie blitzschnell einen gesunden Bulgur-Salat gezaubert.
Leichte Salat-Variationen an heißen Tagen
Ob Croûtons, Hühnerbrust oder Fetakäse – mit diversen Toppings lässt sich ein klassischer Beilagensalat wunderbar aufpeppen. Das zeigt nicht zuletzt auch der himmlisch leichte Frühlings-Salat mit Avocado und Mozzarella.

Wer von einfachem Blattsalat nicht so richtig satt wird, sollte unbedingt kinderleichtem Pesto-Pasta-Salat eine Chance geben. Und auch knuspriger Bratkartoffel-Salat mit grünem Spargel, ebenso wie ein griechischer Nudelsalat, kommt wunderbar ohne Blattgemüse aus.
Zutaten für einen einfachen Salat mit Bulgur
Für etwa vier Portionen Bulgur-Salat benötigen Sie:
- 150 g Bulgur
- 400 ml Gemüsebrühe
- 150 g Feta
- 1 Paprikaschote (rot)
- 1 Paprikaschote (gelb)
- 200 g Kirsch- oder Datteltomaten
- 1 Salatgurke
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Olivenöl
- Etwas Zitronensaft
- Etwas Honig
- Salz und Pfeffer
- Gewürze nach Geschmack
- Wahlweise frische Kräuter (Petersilie, Minze, Koriander)
Meine news
So blitzschnell haben Sie den bunten Bulgur-Salat zubereitet
- Für den Bulgur-Salat zunächst die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen lassen. Den Bulgur gemeinsam mit dem Knoblauch hinzugeben, einige Minuten mit andünsten und anschließend mit der angerührten Gemüsebrühe ablöschen.
- Den Bulgur nach Belieben würzen, kurz aufkochen lassen und für etwa zehn bis zwölf Minuten bei geringer Hitze und unter gelegentlichem Rühren quellen lassen. Vom Herd nehmen und vorerst beiseite stellen.
- In der Zwischenzeit das Gemüse gründlich waschen und abtupfen. Die Paprikaschoten entkernen und in mundgerechte Stücke würfeln. Die Tomaten halbieren. Gurke längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Den Feta abtropfen lassen und in etwa ein Zentimeter große Würfel teilen. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
- Das geschnittene Gemüse sowie den leicht abgekühlten Bulgur in einer großen Salatschüssel miteinander vermengen. Für das Salatdressing eine halbe Zitrone auspressen und mit einem Teelöffel Honig glattrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wahlweise frische, fein gehackte Kräuter untermischen. Mit etwa fünf Esslöffeln Olivenöl vermengen und über den Salat geben. Gegebenenfalls noch etwas nachwürzen. Guten Appetit!
Tipp: Der Bulgur-Salat kann wunderbar an Ihren individuellen Geschmack und den aktuellen Inhalt Ihres Vorratsschrankes angepasst werden. Auch kombiniert mit etwas knusprigem Ofengemüse schmeckt er einfach nur köstlich.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von Merkur.de finden Sie eine große Auswahl an Rezepten, die Sie nach erfolgreicher Registrierung kostenlos herunterladen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt der angebotenen Rezepte begeistern und werfen Sie einen Blick in die PDF-Bibliothek.
Entdecken Sie zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Merkur.de.