+
Nur 16 Kalorien pro 100 Gramm: Champignons.

Genusstipp

Champignons und Lauch sind leichte Kost fürs Frühjahr

Wer mit Blick auf den Frühling kalorienarm essen möchte, greift am besten zu Lauch und Champignons. Beide sind wahre Leichtgewichte, wenn es um Kalorien geht und bald saisonal verfügbar.

Berlin - Im Frühjahr soll der Winterspeck runter - das funktioniert unter anderem mit einer ausgewogenen und fettarmen Ernährung. Zwei Gemüsesorten bieten sich dabei besonders an: Champignons und Lauch.

Lauch hat nur 25 Kalorien pro 100 Gramm, Pilze gerade mal 16 Kalorien pro 100 Gramm. Beide lassen sich geschmacklich gut kombinieren, zum Beispiel in herzhaften Suppen oder als Füllung in leckeren Quiches, Aufläufen oder Pasteten. Darauf weist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) hin.

Champignons sollten beim Kauf nicht feucht und rissig sein. Das Fruchtfleisch muss fest und der Hut intakt sein. Champignons sollten kühl und trocken lagern.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Neuer Food-Trend aus Amerika: Schwarzes Eis für die dunkle Seele
Endlich gibt es das passende Eis für alle Befürworter der dunklen Seite der Macht: In Amerika ist die schwarze Verführung momentan der letzte Schrei.
Neuer Food-Trend aus Amerika: Schwarzes Eis für die dunkle Seele
Der große Grill-Ratgeber: Grillarten, Tipps, Rezepte
Welcher Grill ist der richtige? Wie funktioniert indirektes Grillen? Alles Wissenswerte rund ums Grillen finden Sie in unserem großen Grill-Ratgeber. 
Der große Grill-Ratgeber: Grillarten, Tipps, Rezepte
Student erfindet Kochbeutel für die Waschmaschine
Herd und Ofen sind out - jetzt kommt die Waschmaschine: Ein israelischer Student kocht sein Essen mit speziellen Kochbeuteln im Schonwaschgang.
Student erfindet Kochbeutel für die Waschmaschine
Deutsche werden bei Bier wählerischer
Beim Biertrinken werden die Deutschen experimentierfreudiger. Eine aktuelle Marktstudie zeigt: Es werden mehr Spezialbiere gekauft. Doch auch helle Biere trotzen dem …
Deutsche werden bei Bier wählerischer

Kommentare