1. Startseite
  2. Leben
  3. Genuss

Darum werden Eier dieses Jahr zu Ostern teurer

Erstellt:

Kommentare

Ostereier sind dieses Jahr teurer als sonst.
Ostereier sind dieses Jahr teurer als sonst. © cocoparisienne / pixabay

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase. In diesem Jahr werden aber Hühnereier teurer. Das hat einen Grund - und es liegt nicht nur an der steigenden Nachfrage.

Viele könnten jetzt denken, klar, wenn es mehr Nachfrage nach einem Produkt gibt, steigt auch der Preis. Das ist in diesem Fall allerdings nicht der einzige - oder ursprüngliche - Grund. Dass die Preise für Hühnereier in den letzten Wochen gestiegen sind, liegt grundsätzlich an etwas anderem.

Fipronil in Eiern - Schuld an steigenden Preisen?

Schon im Sommer 2017 wurde in im Handel erhältlichen Eiern das giftige Insektenschutzmittel Fipronil entdeckt. Das hätte aber gar nicht passieren dürfen: Laut einem Lebensmittelgesetz der EU darf Fipronil nicht an Tieren angewandt werden, die in die EU geliefert werden, wenngleich die Mengen damals so gering waren, dass nicht von gesundheitlichen Risiken auszugehen war.

Mit dem Verbot wurden rund 30 Prozent weniger Eier nach Deutschland importiert. Die Eier kamen aus den Niederlanden, wo auch das Fipronil verwendet wurde. Seit dem Skandal werden diese Eier nicht mehr aus den Niederlanden nach Deutschland gebracht - und somit gibt es weniger, was sie wiederum teurer macht.

Lesen Sie hier: Darum öffnen Kassierer im Supermarkt wirklich den Eierkarton.

Ein weiterer Grund für die Preiszunahme der Eier: Seit Jahresbeginn müssen Lebensmittelhändler etwa zehn Cent an Lieferanten zahlen, wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet. Zuvor seien es nur sieben bis acht Cent gewesen. Als Lösung des Problems schlug der Präsident des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) Friedrich Otto-Ripke vor: "Nur wenn wir mit neuen und tierwohlfördernden Ställen in Deutschland selbst die Nachfrage decken können, bleibt das Angebot von sicheren Eiern unbeeinflusst von ausländischen Krisen."

Bis Ostern werden Eier aber wohl nur spärlich in den Regalen verfügbar sein - und eben mehr kosten als sonst.

Auch interessant: Mythos Cholesterin: Wie viele Eier darf ich pro Woche essen?

sca

Auch interessant

Kommentare