+
Insekten als Nahrungsmittel - der Metro-Konzern probiert es aus.

Oder beides?

Eklig oder gesund? Metro verkauft jetzt Nudeln aus Mehlwürmern

  • schließen

Nudeln aus Mehlwürmern - klingt erstmal ziemlich eklig. Soll aber proteinreich und gesund sein, daher startet der Metro-Konzern nun ein Wurm-Nudeln-Experiment.

Der Metro-Konzern lässt sich auf ein Experiment ein und startet Produktion und Verkauf von Nudeln der etwas anderen Art. Sie sollen nämlich aus Mehlwürmern sein.

Nudeln aus Insekten: Reich an Proteinen und Vitaminen - aber schmecken sie auch?

Insekten enthalten viel Eiweiß, Vitamine, gesunde Fettsäuren und Mineralien - warum sie also nicht in Nudeln verarbeiten? Das dachte sich nun wohl der Metro-Konzern, der ab sofort für die nächsten drei Monate Nudeln aus Mehlwürmern anbietet, wie das Portal Bild berichtet. Für knapp sechs Euro soll es die 250 Gramm-Packung geben, zunächst auch nur in einem Laden der Düsseldorfer Kette "Emmas Enkel".

Lebensmittel mit Insektenproteinen gibt es in Deutschland bislang so gut wie gar nicht. Das soll sich nun wohl ändern, wenn man nach dem Projekt von Metro urteilt. Schuld daran sei die die Anfang des Jahres in Kraft getretene europäische Novel Food Verordnung Nr. 2015/2283: Sie regelt den Umgang mit neuartigen Lebensmitteln - wie etwa Nudeln aus Mehlwürmern.

Insekten in Speisen hierzulande bald üblich?

Bereits im Jahr 2013 rief die Welternährungsorganisation FAO dazu auf, mehr Insekten in Speisen zu verarbeiten. Weltweit seien rund 1.900 Insekten essbar und bei einem großen Teil der Weltbevölkerung stünden diese bereits auf der Speisekarte, darunter etwa Käfer, Raupen, Wespen, Ameisen oder Grillen.

Es ist allerdings strittig, ob das Verspeisen von Insekten dabei helfen könnte, die ansteigende Weltbevölkerung mit Essen zu versorgen.

Auch interessant: Jeder zweite Deutsche probiert im Urlaub skurrile Speisen.

sca

Essen aus dem Dschungelcamp? Die ekligsten Spezialitäten der Welt

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trick für Kartoffelpüree: Mit dieser Zutat machen Sie es besonders cremig
Kartoffelpüree kommt mit wenigen Zutaten aus und schmeckt trotzdem herrlich - wenn man es richtig macht. Eine Zutat könnte dabei ab jetzt den Unterschied bringen.
Trick für Kartoffelpüree: Mit dieser Zutat machen Sie es besonders cremig
Diesen Fehler machen wir täglich beim Kochen - mit ärgerlichen Folgen
Beim Kochen kann so einiges schiefgehen, aber eine Kleinigkeit macht so gut wie jeder falsch, ohne es überhaupt zu bemerken - bis es zu spät ist.
Diesen Fehler machen wir täglich beim Kochen - mit ärgerlichen Folgen
Kündigung: Fast-Food-Mitarbeiterin zeigt, wie beliebtes Gericht wirklich zubereitet wird
Ein Video am Arbeitsplatz davon drehen, was man täglich so macht? Für diese Angestellte hatte das böse Folgen - erst gab es Beschwerden und dann die Kündigung.
Kündigung: Fast-Food-Mitarbeiterin zeigt, wie beliebtes Gericht wirklich zubereitet wird
Wärmt Bauch und Seele: Diese Kartoffelsuppe müssen Sie heute noch nachkochen
Herbst ist Suppen- und Eintopfzeit. Der Klassiker ist die Kartoffelsuppe. Heiß und herzhaft - so muss Kartoffelsuppe schmecken. Probieren Sie diese Rezept aus.
Wärmt Bauch und Seele: Diese Kartoffelsuppe müssen Sie heute noch nachkochen

Kommentare