+
Der Tipp von Sternekoch Thomas Bühner: Erdbeeren mit Mohn und Kartoffelschaum. Foto: Franziska Gabbert

Erdbeeren als Hauptgang mit Mohn und Kartoffelschaum

Hauptgang statt Dessert: Im Rezept von Sternekoch Thomas Bühner kommen die Erdbeeren als raffinierter Salat mit Mohn und frischen Kräutern auf den Teller. Dazu gibt es warmen Kartoffelschaum. Ein gesundes, köstliches und mal ganz anderes Gericht.

Kategorie: Hauptspeise

Zubereitungszeit:60 Minuten

Kartoffelschaum:

Zutaten für 4 Personen:

300 Gramm gepresste Kartoffeln

100 Gramm Butter

150 Gramm Kartoffelwasser

150 Gramm Sahne

Zubereitung:

Die Kartoffeln sauber waschen, in Salzwasser weich kochen und nach dem Kochen das Wasser aufheben. Die Kartoffeln pellen, zerdrücken und mit allen Zutaten zusammen fein mixen. Anschließend durch ein feines Sieb geben, mit Salz abschmecken und in eine Espumaflasche füllen - im Wasserbad warm stellen. Wer keine Espumaflasche hat, kann die Kartoffeln alternativ mit einem Pürierstab so schaumig wie möglich mixen.

Erdbeeren und Mohn:

Zutaten für 4 Personen:

250 Gramm Erdbeeren

2 Esslöffel Mohn

30 Milliliter Mohnöl

Kräuter (Kerbel, Estragon, Dill)

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen, abtrocknen, 4 schöne beiseite legen und mit dem Strunk längs halbieren. Die restlichen Erdbeeren vom Strunk befreien und je nach Größe entweder vierteln oder in grobe Stücke schneiden. Ein Viertel der vorbereiten Erdbeeren pürieren und das Erdbeerpüree mit den geschnittenen Erdbeeren und dem Mohn mischen. Den Erdbeer-Mohn-Salat nun in Schalen oder tiefe Teller verteilen, die längs halbierten Erdbeeren obenauf setzen und den warmen Kartoffelschaum zugeben. Über die Erdbeeren noch ein wenig Mohnöl geben und mit Kräutern dekorieren.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ohne diesen längst vergessenen Schnaps geht bald nichts mehr
Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, dass nach den Craft-Bieren und dem wieder entflammten Gin-Kult auch dieser urdeutsche Schnaps ein Comeback feiert.
Ohne diesen längst vergessenen Schnaps geht bald nichts mehr
Die traurige Wahrheit über Baby-Karotten
Babykarotten sind klein, lecker und der perfekte Snack für zwischendurch. Aber wo kommen die Minikarotten eigentlich her? Die Wahrheit ist unglaublich.
Die traurige Wahrheit über Baby-Karotten
Zu süßer Federweißer gärt bei Zimmertemperatur nach
Die Weinlese hat begonnen - nun kommt auch frischer Federweißer wieder auf den Tisch. Am besten schmeckt dieser, wenn der Süßegrad stimmt. Mit der richtigen Lagerung …
Zu süßer Federweißer gärt bei Zimmertemperatur nach
Nach Butter und Gurken wird dieses Lebensmittel jetzt knapp
Die hohen Preise bei Butter und Gurken sind vielen Kunden bereits zu viel. Jetzt folgt ein weiteres Lebensmittel in den Preisstrudel.
Nach Butter und Gurken wird dieses Lebensmittel jetzt knapp

Kommentare