+
Wenn der Koch verliebt - oder schusselig - ist, landet schnell zu viel Salz im Essen.

Das ist jedem schon mal passiert

Essen versalzen? Mit diesem Trick retten Sie das Weihnachtsmenü

  • schließen

Da passt man beim Kochen einmal nicht auf - und schon ist das Essen versalzen. Doch ein paar Tricks helfen, um das mühevoll gekochte Festmahl noch zu retten.

Nicht nur Verliebten passiert es: Beim Kochen der Lieblingsmahlzeit landet versehentlich zu viel Salz im Essen. Doch wer es zu gut mit dem "weißen Gold" meint, verwandelt selbst das leckerste Gericht in einen ungenießbaren Fraß. "Jetzt hilft nur noch eins: wegschütten!", denken da viele. Doch soweit muss es nicht kommen. 

Zu viel Salz: So retten Sie versalzenes Essen

Mit ein paar einfachen Tricks können Sie versalzenes Essen doch noch retten:

  • Saucen: 1 TL Honig, etwas Sahne oder Schmand dazugeben (so lange, bis das Salz neutralisiert wird)
  • Salat-Dressing: 1 TL Honig
  • Nudeln (zu viel Salz im Nudelwasser): Gekochte Nudeln noch einmal kurz in reinem Wasser aufkochen lassen und abschrecken
  • Suppen: mit Wasser verdünnen oder ein rohes Eiweiß hinzugeben
  • sonstige Gerichte (z.B. Eintöpfe): eine rohe, geschälte Kartoffel zugeben und etwa 15 Minuten mitkochen, eventuell in Scheiben schneiden. Danach Kartoffel wieder aus dem Essen entfernen. Alternativ eine Scheibe Brot oder Brotrinde für fünf Minuten mitkochen.

Video: Ist Luxus-Salz besser als normales Salz?

Das könnte Sie auch interessieren

Übrigens, diese Zutat sollte nie ins Rührei - und doch machen es viele.

Auch interessant: Diesen Fehler machen Sie jedes Mal beim Nudeln kochen.

Von Andrea Stettner

Top 31: So lange können Sie diese Lebensmittel einfrieren

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

McDonald's Oster-Countdown: Neue Schnäppchen für Fast-Food-Fans - mit einem Haken
Es ist wieder so weit: Am 21. Februar startet der McDonald's Oster-Countdown. Bis zum 24. März gibt es täglich neue Angebote beim Fast-Food-Riesen.
McDonald's Oster-Countdown: Neue Schnäppchen für Fast-Food-Fans - mit einem Haken
Backen Sie frisches Brot in Rekordzeit - ganz leicht mit der 5-Minuten-Methode
Frisches, duftendes Brot ist herrlich, aber beim Bäcker nur mit sehr gutem Timing zu bekommen. Sie können es aber selbst ganz leicht machen.
Backen Sie frisches Brot in Rekordzeit - ganz leicht mit der 5-Minuten-Methode
Mann erschwindelt sich Essen von älterem Ehepaar - mit dieser unglaublichen Masche
Ein romantisches Dinner, ein einsamer Mann, mitfühlende Mitmenschen - Was sich rührend anhört, ist eigentlich die Kulisse für eine richtig fiese Nummer.
Mann erschwindelt sich Essen von älterem Ehepaar - mit dieser unglaublichen Masche
In Kimchi kann auch Fischsauce stecken
Manche Menschen sind gegen Fisch oder Krustentiere allergisch. Für sie kann ein Besuch im koreanischen Restaurant unangenehm enden, wenn sie Kimchi bestellen.
In Kimchi kann auch Fischsauce stecken

Kommentare