+
Gegen unschöne Löcher in Mini-Kuchen gibt es einen einfachen Trick: Die befüllte Silikonform einfach aus mehreren Zentimetern Höhe fallen lassen.

Fallen lassen

Tipp fürs Backen mit Silikonform

Silikonformen liegen beim Backen im Trend. Ein Vorteil ist: Sie müssen nicht extra eingefettet werden. Stören können jedoch kleine Luftblasen im Teig, die sich beim Einfüllen bilden. Mit einem Trick lässt man sie aber leicht verschwinden.

Berlin - Auf den Fotos in Backbüchern sehen die Mini-Kuchen besonders hübsch aus: kleine Törtchen aus bunten Silikonformen. Doch daheim schaut das nach dem Backen oft anders aus.

In der Oberfläche der fertigen Mini-Kuchen sind kleine Löcher. Sie entstehen durch Luftblasen, wenn der Teig in die Form gefüllt wird, erklärt der Spitzenkoch Daniel Achilles vom Restaurant "Reinstoff" in Berlin.

Um das zu verhindern, heißt es: fallen lassen. Bäcker sollten die Form anheben und aus etwa fünf Zentimetern Höhe auf die gerade Arbeitsfläche plumpsen lassen. "Das kann man ruhig mehrere Male wiederholen. Manchmal sieht man dann schon, wie sich der Teig staucht und die Bläschen hochwandern", sagt Achilles. Wichtig: Das funktioniert keinesfalls bei Soufflé - das würde dabei zusammenfallen.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hat jeder im Haus: Mit diesem kuriosen Trick kühlen Sie Bier richtig schnell
Lauwarmes Bier schmeckt nicht. Punkt. Aber was tun, wenn die Flasche nicht die richtige Temperatur hat? Mit diesem Trick kühlen Sie sie ratzfatz runter.
Hat jeder im Haus: Mit diesem kuriosen Trick kühlen Sie Bier richtig schnell
Pilze erst nach dem Grillen salzen und pfeffern
Normalerweise werden Lebensmittel vorher gewürzt. Bei Pilzen ist es genau andersherum. Schließlich sollen sie nach dem Grillen schön saftig bleiben.
Pilze erst nach dem Grillen salzen und pfeffern
Diesen Fehler macht jeder beim Obstwaschen – auch Sie
Obst sollte vor dem Verzehr gewaschen werden, das steht fest. Doch kann man beim Waschen offensichtlich einen entscheidenden Fehler machen.
Diesen Fehler macht jeder beim Obstwaschen – auch Sie
Aldi bewirbt neues Öl - und Kunden lachen sich schlapp
Aldi hat ein neues Produkt herausgebracht. Das Öl bewirbt der Discounter auf seine ganz eigene Weise - und sorgt damit für viele Lacher bei seinen Kunden.
Aldi bewirbt neues Öl - und Kunden lachen sich schlapp

Kommentare