Was soll das?

Nutella ändert Rezeptur: So entsetzt reagieren die Kunden

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In der Nutella-Fangemeinde ist die Hölle los. Ferrero hat an der Rezeptur geschraubt und damit einen Shitstorm ausgelöst. Was ist anders?

Haben Sie in letzter Zeit mal einen Blick ins Nutella-Glas geworfen? Aufmerksamen Fans der Nuss-Nougat-Creme dürfte dabei aufgefallen sein, dass sie deutlich blasser geworden ist. "Schuld" ist ein höherer Milchpulveranteil.

Neues Rezept schlägt hohe Wellen

Ferrero hat die Rezeptur von Nutella verändert. Auf ihrer Facebook-Seite präsentiert die Verbraucherzentrale Hamburg den Fotobeweis und äußert auch gleich eine Vermutung zu den Gründen für den Farbwechsel.

Der Anteil an Magermilchpulver ist gestiegen, während der Kakaogehalt wahrscheinlich reduziert wurde. Das Etikett zeigt: Statt 7,5 Prozent enthält Nutella nun 8,7 Prozent Magermilchpulver. Über den Kakaoanteil darf sich Ferrero ausschweigen – auf Nachfrage der VBZ Hamburg gab es vom Hersteller keine Reaktion. Auch über die umstrittene Zutat Palmöl gibt es keine Angabe. Die Menge der Haselnüsse soll laut Hersteller immerhin gleichgeblieben sein.

Mehr Zucker, weniger Fett

Mehr Milchpulver heißt aber nicht, dass die Schokocreme gesünder geworden ist. Im Gegenteil. Die Nährwerttabelle auf dem Glas zeigt: Der Fettgehalt ist zwar von 31,8 auf 30,9 Prozent gefallen. Gleichzeitig ist der Zuckergehalt jedoch prozentual angestiegen – von 55,9 auf 56,3 Prozent.

Wetten, dass Ihnen nach diesem Video die Lust auf Nutella vergeht?

Andere Länder, andere Nutella

In Europa wird Nutella nach zwei verschiedenen Rezepturen hergestellt. Es gibt die "Nord-Nutella" und die "Süd-Nutella". In Deutschland steht die Nord-Nutella in den Regalen, sie war bisher mattglänzend und streichfest und hatte einen etwas höheren Kakaogehalt. Südnutella ist glänzender und weicher und etwas süßer und nussiger. Scheinbar wurde "unsere" Nutella-Rezeptur nun an den Süden angepasst.

So viel Wut löst das neue Rezept aus

Hat die veränderte Rezeptur wirklich einen Effekt auf den Geschmack? Scheinbar schon, denn auf der Nutella Facebook Seite regt sich wütender Widerstand gegen die klammheimliche Veränderung:

Die Fans sind sauer und viele drohen, der einstigen Frühstücksliebe endgültig den Rücken zu kehren. Ob der Protest Nutella zum Zurückrudern bewegen wird, muss sich zeigen. Bis dahin ist wohl die Jagd auf "alte" Nutella-Gläser in den Supermarktregalen eröffnet.

Lesen Sie auch: Wissen Sie eigentlich, was Nutella in Ihrem Körper anrichtet?

Woher kommen eigentlich bekannte Markennamen?

ante/Video: Glomex

Rubriklistenbild: © picture alliance / Marcus Brandt

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