Eine Studie verrät, warum Sie zum Burger besser keine Cola trinken sollten.
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Eine Studie verrät, warum Sie zum Burger besser keine Cola trinken sollten.

Erschreckende Studie

Trinken Sie Cola zum Burger? Warum Sie von dieser Kombi lieber die Finger lassen sollten

  • Maria Dirschauer
    vonMaria Dirschauer
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Burger- und Cola-Fans müssen jetzt stark sein: Beides zusammen haut noch mehr rein als bisher befürchtet. Warum diese Kombi doppelt schlecht für die Figur ist.

Dass eine Mahlzeit aus Cheeseburger* mit Pommes und dazu einem Glas Cola nicht unbedingt zu einer gesunden Ernährung beiträgt, ist vermutlich jedem klar. Doch wie Ernährungswissenschaftler der US-amerikanischen University of North Dakota herausgefunden haben, ist die Kombination aus dem Fast-Food-Klassiker und dem Softdrink noch viel schlechter für die Figur als man denkt.

US-Studie: Zuckerhaltige Getränke blockieren Fettverbrennung

Laut der Studie löst das Trinken eines zuckerhaltigen Getränks wie Cola zusammen mit einer proteinreichen Mahlzeit, wie einem Burger, Prozesse im Körper aus, die den Energiehaushalt stören, Heißhunger auslösen und mehr Fett speichern. Wie die Forscher herausfanden, verringern zuckerhaltige Getränke die Fettverbrennung. Je mehr Protein in der Mahlzeit enthalten ist, desto stärker nimmt die Fettverbrennung ab. Zum Beispiel verringerte im Versuch ein zuckerhaltiges Getränk mit einer 15-prozentigen Proteinmahlzeit die Fettverbrennung um durchschnittlich 7,2 Gramm. Bei einer 30-prozentigen Proteinmahlzeit betrug die Abnahme 12,6 Gramm.

„Wir fanden heraus, dass etwa ein Drittel der zusätzlichen Kalorien, die durch die zuckerhaltigen Getränke bereitgestellt werden, nicht verbraucht wurden, der Fettstoffwechsel reduziert wurde und weniger Energie für die Metabolisierung der Mahlzeiten benötigt wurde“, so Dr. Shanon Casperson, Hauptautorin der Studie. „Diese verminderte Stoffwechseleffizienz kann den Körper dazu bringen, mehr Fett zu speichern. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass ein zuckerhaltiges Getränk zu einer Mahlzeit beide Seiten der Energiebilanz beeinflusst: Auf der Aufnahmeseite hat die zusätzliche Energie aus dem Getränk die Menschen nicht gesättigter gemacht. Auf der anderen Seite wurden die zusätzlichen Kalorien nicht verbraucht und die Fettverbrennung wurde reduziert.“

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Softdrinks und proteinreiches Essen: Doppelt schlecht für die Figur

Zur Einordnung: Ein Hamburger mit durchschnittlicher Größe kann um die 130 Gramm wiegen, von denen etwa 30 Gramm Protein sind. Wenn Sie ihn mit einem Glas zuckerhaltiger Cola verspeisen, sagt diese Studie voraus, dass Ihre Fettverbrennung um durchschnittlich neun Prozent verlangsamt wird. Und das ist noch nicht alles, berichten die Forscher. „Diese Kombination steigerte auch den Wunsch der Probanden, bis vier Stunden nach dem Essen herzhafte und salzige Lebensmittel zu essen.“ Ihr Körper verbrennt also nicht nur weniger Fett, sondern ist auch auf der Suche nach etwas Salzigem, das wahrscheinlich in einem weniger als gesunden Snack enthalten sein wird. Doppelt schlecht für die Figur.

Ein paar Einschränkungen zu diesen Ergebnissen gibt es allerdings: Es handelte sich um eine kleine Studie mit lediglich 27 Erwachsenen im Durchschnittsalter von 23 Jahren, die alle im gesunden Gewichtsbereich lagen. Insofern lässt sich nicht für die Gesamtheit der Menschen eine pauschale Aussage treffen. Die Fettverbrennung könnte schlechter sein oder der Unterschied könnte weniger signifikant sein, wenn der Stoffwechsel einer Person bereits langsamer ist als von einer durchschnittlichen Person in der untersuchten Studiengruppe.

In jedem Fall werfen die Ergebnisse ein wenig mehr Licht darauf, warum die typische „amerikanische Ernährung“ häufig zu Fettleibigkeit, Fettstoffwechselstörungen und erhöhtem Blutzucker führt. Die Ergebnisse der Studie sind im Wissenschaftsmagazin BMC Nutrition erschienen.

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So ernähren Sie sich ausgewogen und kurbeln die Fettverbrennung an

Für eine gesunde Ernährung sollten Sie lieber auf komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe (Gemüse, Hülsenfrüchte), gesunde Fette (Avocado, Pflanzenöle) und Eiweiß (Fisch, mageres Fleisch wie Geflügel) setzen. Die Kombination von Eiweiß mit frischem Gemüse, Salat oder Hülsenfrüchten kurbelt zudem die Fettverbrennung an. Auf süße Getränke sollte man lieber verzichten, vor allem zu den Mahlzeiten. Greifen Sie lieber zu einem Glas Wasser. (mad) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Redaktionsnetzwerks.

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