Rezepte, die Sie in einer Gugelhupf-Form machen können – außer Kuchen
Sie haben eine Gugelhupf-Form zuhause? Perfekt, dann lesen Sie hier, was Sie damit außer Kuchen noch alles anstellen können.
Kuchen aus der Gugelhupf-Form sind natürlich toll, zum Beispiel der klassische und leckere Marmorkuchen*. Aber sind Sie schon mal auf die Idee gekommen, mit der Form herzhafte Rezepte oder sogar Getränke zuzubereiten? Hier kommen drei prima Ideen, für welche Rezepte so eine Gugelhupf-Form auch perfekt genutzt werden kann.
Einfacher Drehspieß: Hähnchen aus der Gugelhupf-Form
Selbst, um Fleisch auf ganz einfache Art und Weise zuzubereiten, kann eine Gugelhupf-Form genutzt werden! Glauben Sie nicht? Dann versuchen Sie mal dieses einfache Hähnchen-Rezept:
- Umwickeln Sie das Loch und den Mittelteil der Gugelhupf-Form mit einem großen Stück Alufolie.
- Jetzt nehmen Sie ein küchenfertiges Hähnchen (1-1,5 kg) und setzen es aufrecht auf den Mittelteil.
- Geben Sie ordentlich Olivenöl über das Hähnchen und würzen Sie mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen Ihrer Wahl. Verteilen Sie alles gleichmäßig auf dem Hähnchenfleisch.
- Backen Sie das Hähnchen in der Gugelhupf-Form im Ofen bei 180 °C für etwa 30 Minuten.
Heraus kommt ein wunderbar knuspriges Hähnchen, das schön gleichmäßig gebräunt ist – und das ganz ohne Drehspieß in der heimischen Küche.
Lesen Sie auch: Mit diesem Geheimtipp wird Hähnchen besonders knusprig.
Cleveres Fingerfood-Rezept: Käse-Chips-Ring
Für dieses clevere Rezept brauchen Sie nur drei Zutaten und, klar, eine Gugelhupf-Form. Es eignet sich prima für Filmabende, wenn man etwas Ausgefalleneres als Chips servieren möchte.
- Fetten Sie die Gugelhupf-Form ein.
- Schneiden Sie Tortilla-Fladen in gleichmäßige Stücke und verteilen Sie sie gleichmäßig und sich überlappend in der Form.
- Jetzt verteilen Sie geriebenen Cheddar kreisförmig im Gugelhupf-Ring.
- Backen Sie das Ganze im Ofen bei 180 °C für etwa 25 Minuten.
- Nun geben Sie noch einen (gekauften) Käsedip hinein und schon ist ihr Käse-Chips-Ring in der Gugelhupf-Form fertig: Jetzt kann sich jeder ein Stück von den Tortilla-Chips abbrechen und in die Käsesauce dippen.
Probieren Sie auch: Nachos selber machen: So zaubern Sie die Tortilla-Chips ganz einfach Zuhause.
Drink-Rezept: Eisgekühlte Mimosa-Bowle
Kennen Sie Mimosa? Bei diesem Cocktail werden Champagner und Orangensaft gemixt und normalerweise in einem Champagnerglas serviert. Doch bei diesem Rezept kommt noch ein besonderer Clou bei der Zubereitung hinzu.
- Geben Sie einen Beerenmix (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Co.) in die Gugelhupf-Form.
- Füllen Sie sie dann mit Orangensaft auf und stellen Sie die Form über Nacht in den Gefrierschrank.
- Stürzen Sie den gefrorenen Beeren-Saft-Ring aus der Form, geben Sie ihn in eine große Schüssel und füllen Sie sie mit Champagner auf.
Ein toller Hingucker auf der nächsten Party oder beim Sonntagsbrunch! Mit der Zeit schmilzt der tiefgefrorene Saft-Ring und das Ergebnis ist eine leckere, eisgekühlte Mimosa-Bowle mit Beeren, die Sie mit einer Kelle in Gläser füllen können. Viel Spaß beim Nachmachen dieser tollen Rezepte, die Sie in einer Gugelhupf-Form zubereiten können. (mad) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Redaktionsnetzwerks.
Auch lecker: Lust auf Apfelmuskuchen? Dieses Rezept ist einfach perfekt zum Backen mit Kindern.*