+
Es sieht einfach aus, ist es aber nicht unbedingt: Das Braten eines Steaks muss gelernt sein, damit es am Ende auch schmeckt. Foto: Peter Steffen

In acht Schritten zum perfekten Steak

Schlüchtern (dpa/tmn) - Wie gelingt das perfekte Steak in der Pfanne? Nichts ist ärgerlicher, als wenn das teure Stück Fleisch durch kleine Fehler nicht gelingt. Wie so oft beim Kochen gilt: Das richtige Timing ist gefragt.

Gibt es die perfekte Anleitung für die Steakzubereitung? Eine Glaubensfrage, zu der Metzgermeister Dirk Ludwig antwortet:

1. Das Steak sollte nicht zu dünn sein und eine Stärke von mindestens drei bis fünf Zentimetern haben. Etwa drei Stunden vor dem Braten das Steak aus der Kühlung nehmen, damit es Zimmertemperatur bekommt.

2. Steak vor dem Braten salzen, auf keinen Fall pfeffern.

3. Keim- oder Pflanzenöl in einer Teflonpfanne erhitzen, kein Olivenöl, Schmalz oder Butter verwenden.

4. Steak pro Seite eine Minute heiß anbraten, damit sich Röstaromen entwickeln können.

5. Pfanne vom Herd nehmen und in die Pfanne einige Scheiben altbackenes Brot legen. Die angebratenen Steaks auf das Brot setzen, damit es nicht nachgart. Dann das Steak mit der Pfanne für acht bis zehn Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Backofen nachgaren.

6. Danach in der Pfanne mit schaumiger Butter, Thymian oder Rosmarin und einer zerdrückten Knoblauchzehe kurz erhitzen - für das Aroma.

7. Steak vor dem Verzehr etwa drei Minuten ruhen lassen.

8. Vor dem Servieren auf Wunsch pfeffern und leicht salzen.

Metzgerei "Der Ludwig", Schlüchtern

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Diese Brauereien machen aus Abwasser Bier
Wenn Wasser knapp ist, muss es Bier noch lange nicht sein. Ein Ingenieurbüro hat nun ein Pilotprojekt mit drei Brauereien gestartet und macht aus Schmutzwasser Bier.
Diese Brauereien machen aus Abwasser Bier
Heimlicher Riese aus Deutschland bedroht McDonald's
Still und leise hat sich ein deutsches Unternehmen zum Verfolger von McDonald's gemausert. Ein neuer Besitzer will jetzt sogar noch stärker angreifen.
Heimlicher Riese aus Deutschland bedroht McDonald's
Darum gibt es keine deutschen Pilze im Supermarkt
Viele Menschen bevorzugen Lebensmittel aus der Region. Doch bei Pilzen findet man keine solchen Angebote im Supermarkt. Woran das liegt, erfahren Sie hier!
Darum gibt es keine deutschen Pilze im Supermarkt
Wie man aus Hagebutten einen Tee kocht
Wer sitzt nicht gerne bei einer Tasse Tee im Wohnzimmer, wenn draußen der Herbststurm tobt? Ein selbstgemachter Hagebutten-Tee ist nicht nur lecker, sondern stärkt auch …
Wie man aus Hagebutten einen Tee kocht

Kommentare