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Kiwis stecken voller gesundem Vitamin C. Mit Joghurt oder Milch sollte man das Obst aber nicht kombinieren, da es sonst bitter schmeckt. Foto: Franziska Gabbert

Gesund und lecker

In Kiwis mit gelbem Fleisch steckt besonders viel Vitamin C

Die aus Asien stammende Kiwi ist besonders im Sommer eine fruchtige Abwechslung - und facettenreich dazu: Seit einigen Jahren kann der Obst-Liebhaber zwischen unterschiedlichen Kiwisorten wählen.

Bonn (dpa/tmn) - Säuerlich, aromatisch, herbsüß: Kiwis bieten eine Reihe unterschiedlicher Geschmackskomponenten. Gesund sind die pelzig behaarten Früchte obendrein. Im Schnitt enthält das weiß-grüne Fruchtfleisch 90 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm.

Der Gehalt schwankt aber je nach Sorte und Reifegrad, erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid. Seit einigen Jahren gibt es im Handel Kiwisorten mit gelbem Fleisch, kaum behaarter Schale und einem eher exotischen Geschmack. Ihr Vitamin-C-Gehalt ist noch etwas höher als das der grünfleischigen Sorte "Hayward."

Außer Vitamin C enthalten Kiwis reichlich Zucker (überwiegend Glukose und Fruktose), Stärke, Fruchtsäuren sowie Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium. Da rohe Kiwis das eiweißspaltende Enzym Actinidin enthalten, schmeckt das Obst in Kombination mit Milchprodukten bitter. Um das zu vermeiden, muss man das Fruchtfleisch kurz erhitzen.

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