+
Ein Muss für Backfans: Ein leckerer Käsekuchen kommt immer gut an. Foto: Manuela Rüther

Käsekuchen mit frischer Vanille

Käsekuchen ist ein Klassiker unter den Backwaren. Ob er einen Boden haben muss oder nicht, ist unter Fans umstritten. Dieses Rezept sieht einen Mürbeteigboden vor und ist für eine Springform von 28 Zentimetern vorgesehen.

Kategorie: Kuchen

Zutaten für den Mürbteig:

250 g Mehl

125 g Butter

80 g Zucker

1 Ei

Zutaten für die Füllung:

300 g Zucker

8 Eier

Abrieb von je einer halben unbehandelten Orange und Zitrone

Mark einer Vanilleschote

750 g Quark

250 g Sahne

2 EL Mehl

Zubereitung:

Die Zutaten für den Mürbteig schnell zu einem glatten Teig verkneten, in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Anschließend eine gebutterte Springform mit dem Teig auslegen und 10 bis 15 Minuten vorbacken. Den Ofen auf 160 Grad zurückschalten.

Für die Füllung das Eigelb mit dem Zucker, dem Zitronen- und Orangenabrieb und dem Vanillemark schaumig rühren. Den Quark einrühren. Die Sahne halb steif schlagen. Das Eiweiß cremig schlagen. Beides zusammen mit dem gesiebten Mehl unterheben.

Die Quarkmasse in die Form füllen und mindestens 1 Stunde backen. Den Ofen ausschalten und den Käsekuchen bei offener Tür etwas abkühlen lassen. Herausnehmen und vollständig abgekühlt auf einer Tortenplatte anrichten.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Spiegelei salzen: Diesen Fehler macht fast jeder
Spiegeleier krönen jedes Frühstück. Doch beim Salzen machen viele einen Fehler, der den perfekten Eigenuss stört.
Spiegelei salzen: Diesen Fehler macht fast jeder
Alarmierender Ökotest: Schadstoffe in Nudossi, Nutella & Co.
Schokocremes wie Nutella sind beliebt. Doch wie viel Zucker, Mineralöl und Fett enthalten die Sorten eigentlich? Ökotest hat dazu jetzt Zahlen veröffentlicht.
Alarmierender Ökotest: Schadstoffe in Nudossi, Nutella & Co.
Deutsche versorgt Promis in New York mit Kuchen
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Deutsche versorgt Promis in New York mit Kuchen
Ikea ruft Schaumkonfekt zurück
Das Einrichtungshaus Ikea muss sein Schaumkonfekt aus seiner kulinarischen Angebotspalette herausnehmen. Der Grund dafür ist außergewöhnlich.
Ikea ruft Schaumkonfekt zurück

Kommentare