+
Der Nikolaus hat es nicht leicht...

Nüsse und Mandeln

Können Sie dieses knifflige Nikolausrätsel lösen?

  • schließen

Wenn es zwischen Frühstück und Gänsebraten langweilig wird, können Sie alle mit diesem schwierigen Rätsel beschäftigen. Aber zuerst müssen Sie es selbst lösen...

Kurz vorm Nikolausabend hat sich der Krampus einen Scherz erlaubt und die Beschriftungen für die Säcke vertauscht, aus denen der Nikolaus die Schuhe füllt.

Was ist in den Säcken?

Nun steht der Nikolaus verwirrt vor den drei Säcken und will wieder für Ordnung sorgen. In einem Sack sind Mandeln, in einem anderen Sack sind Nüsse  und im dritten Sack ist eine Mischung aus Mandeln und Nüssen. Der Krampus hat die drei Schilder an den Säcken vertauscht, so dass keines mehr am richtigen Sack hängt.

Der Nikolaus greift, ohne in den Sack hineinzusehen, in einen der drei Säcke und holt eine einzelne Frucht heraus. Sofort weiß er mit Sicherheit, welches Schild an welchen Sack gehört. Welches (falsche) Schild hängt an dem Sack, in den der Nikolaus gegriffen hat?

Auch interessant: Stiftung Warentest nimmt Nüsse unter die Lupe - mit erschreckenden Ergebnissen

Das ist die Lösung

Der Nikolaus muss in den Sack mit der falschen Beschriftung "Mandel und Nüsse" gegriffen haben.

Holt er eine Mandel heraus, so ist dies in Wahrheit der Mandelsack. Im Sack mit der Beschriftung "Mandeln" sind die Nüsse. Holt er stattdessen eine Nuss heraus, so ist es tatsächlich der Nuss-Sack. Im Sack mit der Beschriftung "Nüsse" sind die Mandeln.

Na, konnten Sie das Rätsel lösen?

Lesen Sie auch: Dieser Nutella-Likör ist wahrscheinlich das beste Weihnachtsgeschenk!

ante

Schmaus ohne Gans: Veganes Weihnachtsmenü für Feinschmecker

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Spiegelei salzen: Diesen Fehler macht fast jeder
Spiegeleier krönen jedes Frühstück. Doch beim Salzen machen viele einen Fehler, der den perfekten Eigenuss stört.
Spiegelei salzen: Diesen Fehler macht fast jeder
Alarmierender Ökotest: Schadstoffe in Nudossi, Nutella & Co.
Schokocremes wie Nutella sind beliebt. Doch wie viel Zucker, Mineralöl und Fett enthalten die Sorten eigentlich? Ökotest hat dazu jetzt Zahlen veröffentlicht.
Alarmierender Ökotest: Schadstoffe in Nudossi, Nutella & Co.
Deutsche versorgt Promis in New York mit Kuchen
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Deutsche versorgt Promis in New York mit Kuchen
Ikea ruft Schaumkonfekt zurück
Das Einrichtungshaus Ikea muss sein Schaumkonfekt aus seiner kulinarischen Angebotspalette herausnehmen. Der Grund dafür ist außergewöhnlich.
Ikea ruft Schaumkonfekt zurück

Kommentare