1. Startseite
  2. Leben
  3. Genuss

Für den Nachmittagskaffee wie in Italien: Leichte sizilianische Mandelkekse

Kommentare

Sizilianische Mandelkekse (Pasta di mandorle)
Die weichen Mandelkekse aus Italien sind wunderbar saftig und süß und somit eine optimale Ergänzung zum leicht bitteren Espresso. (Symbolbild) © Addictive Stock/Imago

Dank ihres weihnachtlichen Marzipan-Aromas lässt es sich mit den sizilianischen Mandelkeksen schon wunderbar auf die kommende Adventszeit einstimmen.

Das italienische „Pasta di mandorle“ heißt ins Deutsche übersetzt zwar lediglich so viel wie „Mandelpaste“, meint im Volksmund jedoch ein sizilianisches Traditionsgebäck. Dabei ist die Hauptzutat, nämlich fein gemahlene Mandeln, beziehungsweise Mandelmehl, wohl ziemlich selbsterklärend. Mit den selbstgebackenen Mandelkeksen lässt sich besonders Marzipan-Liebhabern und Fans der italienischen Küche mit nur wenigen einfachen Handgriffen eine große Freude bereiten.

Jetzt das Rezept als PDF herunterladen und ausdrucken!

Lebkuchen, Spekulatius und Co. – Weihnachtliche Köstlichkeiten selbst backen

Neben Kuchen und süßen Teilchen zum nachmittäglichen Tee oder Kaffee erfreuen sich nun auch wieder Plätzchen und Lebkuchen besonderer Beliebtheit. Und obwohl das Supermarktsortiment sich bereits in der Herbstzeit an die bevorstehende Adventszeit anpasst, schmecken die Leckereien aus der heimischen Weihnachtsbäckerei meist noch besser.

Wer sich in den letzten Jahren schon an den klassischen Butterplätzchen, Vanillekipferln und Zimtsternen satt gegessen hat, kann sich dieses Jahr an moderneren Plätzchensorten, wie den kinderleichten Nutella-Keksen versuchen. Neben Zimt und Orangenabrieb gehört dabei auch Marzipan zu den wohl beliebtesten Backaromen in der Weihnachtszeit.

Zutaten für die einfachen Mandelkekse aus Italien

Für etwa 25 bis 30 kleine Mandelkekse:

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks verpassen? Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

„Pasta di mandorle“: So leicht ist die sizilianische Köstlichkeit gebacken

  1. Während der Backofen auf 170/180 Grad Umluft vorheizt, werden die Mandeln, der Zucker und das Salz mit dem Bittermandel-Aroma, sowie wahlweise weiteren Aromen (wie Orangenabrieb und Zimt) in eine große Rührschüssel gegeben und mit einem Handrührgerät vermengt. Nachdem auch der Honig und das Eiweiß mit in den Teig gerührt wurden, wird die Schüssel abgedeckt und zum Ruhen für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt.
  2. Nach der halben Stunde im Kühlschrank wird der Teig wieder herausgenommen. Geben Sie den Puderzucker auf einen großen Teller und entnehmen Sie der Schüssel mit einem Esslöffel Portionen mit je etwa 20 bis 30 Gramm Teig. Formen Sie mit den Händen kleine Kugeln und wälzen Sie sie anschließend durch den Puderzucker.
  3. Verteilen Sie die Teigkugeln im nächsten Schritt gleichmäßig auf einem mit Backpapier belegten Blech und drücken Sie sie etwas an. Dekorativ können auch ganze Mandeln vor dem Backen in die Plätzchen gedrückt werden. Die Mandelkekse werden nun für etwa 12 bis 15 Minuten im vorgeheizten Ofen gebacken. Anschließend vollkommen auskühlen lassen oder noch warm und weich genießen. Guten Appetit!

Auch wenn die italienischen Mandelkekse keine saisonale Tradition sind, erinnern sie aufgrund ihres Marzipan-Geschmacks etwas an Weihnachtsplätzchen. Wenn Sie sich die Köstlichkeiten im Geschmack noch etwas festlicher wünschen, empfiehlt es sich, die Kekse mit etwas Orangenabrieb sowie mit einer Prise Zimt zu verfeinern.

Wenn es Sie auch nach den sizilianischen Mandelkeksen noch nach Marzipan gelüstet, sollten Sie in der Vorweihnachtszeit auch unbedingt die saftigen Bethmännchen noch probieren.

Silianische Mandelkekse - das Rezept downloaden

Laden Sie sich jetzt das Rezept als PDF herunter und backen Sie die sizilianischen Mandelkekse ganz einfach zu Hause nach!

Jetzt das Rezept als PDF downloaden und die sizilianischen Mandelkekse á la Nonna nachbacken.
Sizilianische Mandelkekse Rezept © Addictive Stock/Imago

Auch interessant

Kommentare

Teilen