Der Wein war ein absoluter Fehlkauf? Keine Panik, mit ein paar Hangriffen können Sie noch jede Menge aus dem nicht so edlen Tropfen herausholen.
Guter Wein muss nicht unbedingt teuer sein, aber in jeder Preisklasse können Sie geschmacklich daneben greifen. Es gibt jedoch Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihren Fehlgriff noch ausbügeln können.
Weinexpertin Cordula Eich hat im Stern ein paar Tipps verraten, die sehr gewöhnungsbedürftig klingen, aber eine Chance verdienen.
Eindimensionalen Weißwein verbessern
Wein lebt von vielen verschiedenen Geschmacksnuancen. Wenn Sie einen eindimensionalen, flachen Weißwein erwischt haben, können Sie ganz schnell nachhelfen. Zitrusfrüchte, Steinfrüchte – findet sich nichts davon im ursprünglichen Geschmack, fügen Sie es einfach nachträglich zu. Cordula Eichs Tipp: Schneiden Sie frisches Obst wie Ananas, Apfel oder Limette auf und geben Sie die Früchte in eine Karaffe. Schütten Sie den Weißwein darüber und schwenken Sie die Mischung etwa fünf Minuten. Danach gießen Sie den Wein durch ein Sieb und seihen so die Früchte wieder ab. Das Aroma bleibt zurück und der Wein schmeckt gleich frischer und vielschichtiger. Der Last Minute Tipp: Ein Schuss Zitronensaft.
Weißweinschorle ist nicht gleich Weißweinschorle: So mischen Sie richtig
So veredeln Sie Rotwein
- Ist der Rotwein bitter, hilft eine ungewöhnliche Zutat: zwei bis drei Tropfen Sojasauce. Trauen Sie sich, schlimmer kann es ja nicht werden.
- Ist der Rotwein Ihnen nicht fruchtig genug, fügen Sie einen Schluck Portwein, Johannisbeersaft oder Cassis-Likör hinzu.
- Ist der Rotwein langweilig, belebt ihn ein Schuss säurehaltiger Weißwein.
- Eine Prise Salz im Rotwein hebt die Aromen hervor.
Diese verschiedenen Elemente können Sie laut Cordula Eich auch in einem Glas zusammenführen.
Übrigens: Mit dem Mixer-Trick holen Sie noch mehr aus dem Rotwein heraus.
Weinkenner schütteln sich bei diesen Tipps natürlich, aber bevor man eine ganze Flasche Wein gleich wegschüttet, kann man es ja mal mit dem "Veredeln" probieren.
Lesen Sie auch: Deshalb sollten Sie eine Flasche Wein immer sofort austrinken.