+
Gut für kühlere Tage: Eine heiße Kürbissuppe bringt neben Wärme auch Farbe auf den Tisch. Foto: Manuela Rüther

Linsen-Kürbis-Suppe mit Entenbrust

Je weiter das Jahr in Richtung Winter fortschreitet, desto mehr steigt bei vielen Menschen der Wunsch nach einer deftigen Suppe. Ein Kürbis ist eine gute Grundlage dafür, geräucherte Entenbrust macht die Speise raffiniert.

Kategorie: Hauptspeise

Zutaten für vier Personen:

1 große Zwiebel

500 g Butternusskürbis

2 EL Olivenöl

Salz

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

2 TL Honig

Saft von 2 Orangen

200 g gelbe Linsen

1 Zweig Estragon

1,6 bis 1,8 l Gemüsebrühe

16 Scheiben geräucherte Entenbrust

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Den Kürbis waschen, halbieren und schälen. Die Kerne entfernen und den Kürbis in dünne Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebelringe und die Kürbisscheiben darin farblos anschwitzen. Die Temperatur reduzieren. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen, mit Honig beträufeln und eine Minute weiterbraten. Mit Orangensaft ablöschen und mit der Brühe auffüllen.

Die Linsen und den gewaschenen, gezupften und fein geschnittenen Estragon dazugeben. Die Suppe aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen. Falls die Suppe zu dick ist, zwischendurch noch Brühe dazugeben. Die Entenbrustscheiben zur Suppe servieren. Mit geräuchertem Tofu anstelle der Entenbrust wird die Suppe vegetarisch.

(Zubereitungszeit etwa 10 bis 15 Minuten, plus Kochenzeit 20 Minuten)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Sind keimende Kartoffeln giftig oder essbar?
"Keimende Kartoffeln unbedingt wegwerfen", wussten schon unsere Großmütter. Doch sind Kartoffeln mit Triebe wirklich giftig oder reicht es sie gut zu schälen?
Sind keimende Kartoffeln giftig oder essbar?
In Cocktail-Schirmchen sind geheime Botschaften versteckt
Die kleinen, bunten Schirmchen zieren Cocktails, Eisbecher oder Desserts. Doch was fast niemand weiß: Darin sind winzige Nachrichten versteckt.
In Cocktail-Schirmchen sind geheime Botschaften versteckt
Gegrillte Pfirsiche mit Ziegenkäse und Honig
Süß, fruchtig und herzhaft zugleich - wer diese Mischung mag, für den ist dieser Salat aus frischen Pfirsichen, Ziegenkäse und Honig genau das Richtige. Er eignet sich …
Gegrillte Pfirsiche mit Ziegenkäse und Honig
Passionsfrucht oder Maracuja? Das sind die Unterschiede
Zwei Dinge haben Passionsfrucht und Maracuja gemeinsam: Sie sind Tropenfrüchte. Und sie sind beliebt. Zudem werden sie oft verwechselt. Warum nur? Sie sehen sich im …
Passionsfrucht oder Maracuja? Das sind die Unterschiede

Kommentare