+
"Fleckenbühler Knoblauchweichkäse" und zwei weitere Sorten wurden zurückgerufen.

Nahrungsmittel

Listerien im Käse? - Rückruf von drei Sorten

Der Hof Fleckenbühl ruft drei Bio-Rohmilchkäsesorten zurück. Betroffen sind drei spezielle Sorten mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9. April 2015. Das Unternehmen weist darauf hin, den Käse nicht zu essen. Die Produkte können zurückgegeben werden.

Cölbe - Nach einer Störung bei der Produktion ruft der Hof Fleckenbühl drei Bio-Rohmilchkäsesorten zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass diese mit Listerien belastet seien, sagte ein Sprecher in Cölbe.

Betroffen sind die Sorten "Fleckenbühler Schönstädter" (Chargen-Nummer: 060715), "Fleckenbühler Knoblauchweichkäse" (060615) sowie "Fleckenbühler Pfefferweichkäse" (060515), jeweils mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9. April 2015. Wer die Ware zu Hause hat, solle sie nicht essen und in die Läden zurückbringen. Die Sorten seien vom Markt genommen worden.

Ende März waren in einer anderen Käsesorte des Herstellers Listerien nachgewiesen worden. Bei der Ursachensuche sei eine Störung im Produktionsablauf entdeckt und behoben worden. Aus "vorsorgendem Verbraucherschutz" müssten nun auch die drei weiteren Sorten zurückgerufen werden.

Listerien können eine sogenannte Listeriose mit meist grippeähnliche Symptomen oder Magen-Darm-Beschwerden auslösen. Laut der Mitteilung kann die Erkrankung in Einzelfällen lebensbedrohlich sein. Besonders gefährdet seien Schwangere, kleine Kinder oder geschwächte Personen.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Marketing-Placebo: Warum teurer Wein vielen besser schmeckt
Muss guter Wein teuer sein? Oder kann ein guter Tropfen auch wenig Geld kosten? Nicht immer zählt der Geschmack des Weines, wie eine Studie zeigt. Manchmal lassen wir …
Marketing-Placebo: Warum teurer Wein vielen besser schmeckt
Das passiert, wenn Sie schon bei der Bestellung Trinkgeld geben
Trinkgeld ist meist selbstverständlich, aber der Zeitpunkt ist dabei entscheidend. Geben Sie doch bereits zur Bestellung Trinkgeld - Sie werden überrascht sein.
Das passiert, wenn Sie schon bei der Bestellung Trinkgeld geben
Aus Tomatenkernen wird eine würzige Soße
Tomatenkerne werden bei der Zubereitung von Tomaten meist ignoriert. Dabei lässt sich aus dem Innenleben des Gemüses unkompliziert eine leckere Soße zaubern.
Aus Tomatenkernen wird eine würzige Soße
Grillen von A bis Z: Tipps, Rezepte und häufige Fehler
Welcher Grill ist der richtige für mich? Wie funktioniert indirektes Grillen? Was ist ein Smoker? Alles Wissenswerte rund ums Grillen finden Sie im großen …
Grillen von A bis Z: Tipps, Rezepte und häufige Fehler

Kommentare