+
Die Mousse au Chocolat wird auch mit Mineralwasser luftig. Foto: Foodboom/IDM

Lecker zum Nachtisch

Mousse au Chocolat mit Mineralwasser statt fetter Sahne

Mousse au Chocolat ist die süße Versuchung nach einem gutem Essen. Damit der leckere Nachtisch nicht so stark das Kalorienkonto belastet, lässt sich die Sahne auch durch Mineralwasser ersetzen. So geht's:

Sankt Augustin (dpa/tmn) - Eine Mousse au Chocolat muss nicht unbedingt mit Sahne, Eier, Zucker oder Butter die Kalorienbilanz in die Höhe treiben. Diese Zutaten können ganz einfach durch kalorienfreies Mineralwasser ersetzt werden, erklärt die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM).

Für zwei Portionen benötigen Naschkatzen 200 g Zartbitterschokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 60 Prozent und 180 ml prickelndes Mineralwasser. Beides in einen Topf geben und die Schokolade unter Rühren zum Schmelzen bringen.

Anschließend die Schokomasse in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad mit Eiswürfeln so lange rühren, bis sie anfängt cremig zu werden. Mousse anrichten und schließlich mit Minzblättchen und einem Stück gehobelter Schokolade dekorieren.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Je grüner der Rhabarber, umso saurer der Geschmack
Ob im Kuchen oder als Kompott - Frühling bedeutet auch Rhabarberzeit. Das Gemüse wird behandelt wie Obst und muss oft noch nicht mal geschält werden. Wie man die …
Je grüner der Rhabarber, umso saurer der Geschmack
Cola-Mix-Blindtest mit 29 Marken: Diese Sorte schmeckt besser als Paulaner-Spezi
Ein Blindtest unter 29 Cola-Mix-Sorten ergab: Paulaner-Spezi zählt zurecht zu den Marktführern. In der Kategorie „Geschmack“ wurde es aber sogar noch getoppt.
Cola-Mix-Blindtest mit 29 Marken: Diese Sorte schmeckt besser als Paulaner-Spezi
So sollten lose Pilze gelagert werden
Pilze sind eine beliebte Köstlichkeit. Um ihren Geschmack und ihr Aussehen zu wahren, sollten einige Regeln bei der Lagerung beachtet werden. Pilze mögen es vor allem …
So sollten lose Pilze gelagert werden
Gekochte Nudeln sind drei Tage haltbar
"Die Pasta ist noch gut, die hab ich erst vor ein paar Tagen gemacht" - viele glauben, dass ein Kühlschrank sauber ist und es Nudeln durchaus eine Woche darin aushalten. …
Gekochte Nudeln sind drei Tage haltbar

Kommentare