Wiener auf Knopfdruck

Video: Probegrillen an Münchner Wurst-Automaten

München - Hier gibt’s keine Zigaretten oder Kaugummis: In Obermenzing steht jetzt ein Fleisch- und Wurstautomat!

Hier können sich die Kunden rund um die Uhr Wurst und Fleisch rauslassen – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche! Die Idee dazu hatte Johann Raab von der gleichnamigen Metzgerei in der Verdistraße 113: Direkt vor seinem Ladengeschäft hat er den sogenannten „Raabomaten“ aufgestellt. Vom Grillfleisch über Aufschnitt bis zu Eiern ist hier alles zu haben – ein Knopfdruck genügt. „Wir wollen unseren Kunden einen Rundum-Service bieten. Viele kommen zum Beispiel erst aus der Arbeit, wenn die Geschäfte zu haben, oder wollen spontan an einem Sonntag grillen“, sagt der Münchner, der den Familienbetrieb in zweiter Generation führt und seine Ware selbst herstellt.

Bei Johann Raab von der gleichnamigen Metzgerei kann man dank des Automaten 24 Stunden lang Würschtl ziehen.

Die Ware im Automaten kostet genauso viel wie im Laden: zwei mit Kräuter-Knoblauch marinierte Schweinesteaks gibt es zum Beispiel für 5,20 Euro, zwölf Schweinswürstl zu 4,30 Euro, vier Käseknacker für 5,50 Euro. Auch die Weißwürste, für die die Metzgerei Raab berühmt ist, kann man sich im Automaten ziehen: Sechs Stück kosten 6,30 Euro. Ein Aufkleber auf der Ware zeigt jeweils die Zutatenliste, das Mindesthaltbarkeitsdatum und den Preis. Und frisch bleibt die Ware auch: Ein leistungsstarkes Aggregat kühlt den Automaten auf drei bis vier Grad, eine spezielle UV-Schutzfolie schützt vor der Sonneneinblendung.

Also, der spontanen Grillparty am Wochenende steht nichts mehr im Weg – ab jetzt ist es wurscht, ob der Metzger von nebenan bereits geschlossen hat. Ein Tipp noch: Der Langwieder und Feldmochinger See liegen praktisch direkt auf dem Weg …

CMY

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Smoothie Bowls: Gefrorenes Obst sorgt für Abkühlung
Smoothies sind vor allem im Sommer eine gute Wahl. Wer die Mixgetränke gern hat, kann sie schnell selber zubereiten. Wichtig ist dabei die Beschaffenheit des Obstes.
Smoothie Bowls: Gefrorenes Obst sorgt für Abkühlung
Sind keimende Kartoffeln giftig oder essbar?
"Keimende Kartoffeln unbedingt wegwerfen", wussten schon unsere Großmütter. Doch sind Kartoffeln mit Triebe wirklich giftig oder reicht es sie gut zu schälen?
Sind keimende Kartoffeln giftig oder essbar?
In Cocktail-Schirmchen sind geheime Botschaften versteckt
Die kleinen, bunten Schirmchen zieren Cocktails, Eisbecher oder Desserts. Doch was fast niemand weiß: Darin sind winzige Nachrichten versteckt.
In Cocktail-Schirmchen sind geheime Botschaften versteckt
Gegrillte Pfirsiche mit Ziegenkäse und Honig
Süß, fruchtig und herzhaft zugleich - wer diese Mischung mag, für den ist dieser Salat aus frischen Pfirsichen, Ziegenkäse und Honig genau das Richtige. Er eignet sich …
Gegrillte Pfirsiche mit Ziegenkäse und Honig

Kommentare