Wahre Nächstenliebe oder geschickter PR-Coup?

Muslimisches Restaurant wird für diesen Zettel gefeiert

  • schließen

Ausgerechnet ein muslimischer Restaurantbetreiber hält in London den Geist der Weihnacht hoch: Am 25. Dezember bietet das Restaurant "Shish" allen Obdachlosen und einsamen Senioren ein kostenloses Drei-Gänge-Menü an.

"Niemand isst an Weihnachten allein. Wir sind hier, um bei euch zu sitzen", schreibt Restaurantinhaber Serdar Kigili Ende November auf englisch auf einen Zettel und hängt ihn an die Scheibe seines türkischen Restaurants "Shish" im Londoner Stadtteil Bexley.

Darunter das Angebot: Suppe mit Joghurt, Hühnchenspieß oder Gemüseeintopf als Hauptgang und Reispudding zum Nachtisch - alles gratis. Eingeladen sind obdachlose Menschen und Alte.

Die herzerwärmende Geschichte macht seit einigen Tagen in britischen Medien und auf den sozialen Portalen die Runde. Das Restaurant hatte auf Twitter und Facebook selbst mehrfach darum gebeten, die Aktion zu teilen und zu verbreiten. Offenbar mit mehr Erfolg, als erwartet: Mittlerweile sind die Links zum eigenen Twitter- und Facebook-Profil auf der Seite des Restaurants deaktiviert.

Anwohner bieten spontan ihre Hilfe an

Die Idee sei ihm gekommen, als eine ältere Frau ihm erzählt habe, dass sie Weihnachten allein verbringen müsse, so erzählte der Inhaber der Nachrichtenagentur Associated Press. Sie habe ihn an seine Mutter erinnert, die in der Türkei lebt und die er seit fünf Monaten nicht gesehen habe.

Von so viel Gemeinschaftssinn inspiriert, boten mittlerweile mehrere Anwohner an, an Weihnachten freiwillig auszuhelfen. Eine Gruppe von Taxifahrern aus der Nachbarschaft will die Gäste kostenlos zum Restaurant und zurück chauffieren. Ob das Restaurant mit seinen rund 60 Plätzen dem zu erwartenden Ansturm standhalten kann, bleibt abzuwarten.

Sozialverband: So viel Arme in Deutschland wie noch nie

Rubriklistenbild: © Twitter / @shishsidcup

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wärmt Bauch und Seele: Diese Kartoffelsuppe müssen Sie heute noch nachkochen
Herbst ist Suppen- und Eintopfzeit. Der Klassiker ist die Kartoffelsuppe. Heiß und herzhaft - so muss Kartoffelsuppe schmecken. Probieren Sie diese Rezept aus.
Wärmt Bauch und Seele: Diese Kartoffelsuppe müssen Sie heute noch nachkochen
Trick für Kartoffelpüree: Mit dieser Zutat machen Sie es besonders cremig
Kartoffelpüree kommt mit wenigen Zutaten aus und schmeckt trotzdem herrlich - wenn man es richtig macht. Eine Zutat könnte dabei ab jetzt den Unterschied bringen.
Trick für Kartoffelpüree: Mit dieser Zutat machen Sie es besonders cremig
Diesen Fehler machen wir täglich beim Kochen - mit ärgerlichen Folgen
Beim Kochen kann so einiges schiefgehen, aber eine Kleinigkeit macht so gut wie jeder falsch, ohne es überhaupt zu bemerken - bis es zu spät ist.
Diesen Fehler machen wir täglich beim Kochen - mit ärgerlichen Folgen
Das ist Kokosmilch wirklich und deshalb sollten Sie lieber Kokoscreme kaufen
Kokosmilch verleiht vielen Gerichten im Handumdrehen einen exotischen Geschmack und die nötige Cremigkeit. Aber was ist die weiße Flüssigkeit überhaupt?
Das ist Kokosmilch wirklich und deshalb sollten Sie lieber Kokoscreme kaufen

Kommentare