+
Kaffeepulver enthält wenig Wasser und kann daher meist länger verwendet werden als auf der Packung steht.

Lebensmittel

Nudeln, Reis und Kaffee oft länger haltbar als angegeben

Bei vielen Lebensmitteln ist angegeben, wie lange sie haltbar sind. Das kann Verbraucher davor schützen, verdorbene Produkte zu essen. Doch bei einigen Esswaren ist eine längere Verwendung eher unbedenklich.

Köln - Wegschmeißen oder noch essen? Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung ist für Verbraucher ein wichtiger Richtwert. Bei vielen Lebensmitteln sollte dieser Hinweis beachtet werden. Doch Produkte wie Nudeln oder Kaffee lassen sich hingegen länger aufbewahren.

Besonders bei gekühlten Lebensmitteln wie Wurst und Milchprodukten sollten sie das Datum beachten, empfiehlt der Tüv Rheinland. Beispielsweise Eiscreme werde oft zu lange und zu oft verwendet. Durch kurzes Antauen und wieder Einfrieren bilden sich Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen verursachen können.

Die Experten raten daher: Eis kühl transportieren und nach dem Öffnen schnell aufessen. Ganz anders sieht es bei Lebensmitteln wie Nudeln, Reis, Kaffee und Tee aus. Sie enthalten nur sehr wenig Wasser und sind meistens länger genießbar als auf der Packung angegeben.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hasch-Kuchen haut Partygäste um
In Leipzig hatte eine Geburtstagparty ein rauschendes Finale. Die Brownies eines Gastes hatten es dermaßen in sich, dass acht völlig Bekiffte in die Klinik gebracht …
Hasch-Kuchen haut Partygäste um
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig
An heißen Tagen greifen wir gern zu eisgekühlter Limonade, die meist viel Zucker und Unmengen an chemischen Zusätzen enthält. Selbstgemachte Limonade ist dagegen nicht …
Zitronen-Minz-Limonade mit Honig
Gekochtes Ei schälen: Warum lassen sich manche Eier nicht pellen?
Für viele gibt es kein gutes Frühstück ohne Ei und die meisten schrecken das Ei ab, um es leichter zu schälen. Aber warum klappt das bei manchen Eiern nicht?
Gekochtes Ei schälen: Warum lassen sich manche Eier nicht pellen?
Zwölfjährige schreibt vernichtende Restaurantkritik
Ein Restaurantbesuch in Spanien verleitet die Tochter eines Fernsehkochs zu einer krassen Kritik. Nach diesen Worten versinkt der Restaurantchef sicher im Boden.
Zwölfjährige schreibt vernichtende Restaurantkritik

Kommentare