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Nutella bekommt Konkurrenz - und die hat einen Vorteil, der viele Kunden überzeugt

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Von: Anne Tessin

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Nutella gilt als unangefochtene Nummer 1 unter den Schokoaufstrichen, aber vielleicht nicht mehr lange...
Nutella gilt als unangefochtene Nummer eins unter den Schokoaufstrichen, aber vielleicht nicht mehr lange... © Marcus Brandt / dpa

Nutella hat sich auf dem Schokoaufstrich-Markt schon lange als Platzhirsch etabliert. Nun könnte ein ungewöhnlicher Newcomer zur echten Gefahr werden.

Ferrero und Barilla sind italienische Firmen, aber da ist auch schon Schluss mit den offensichtlichen Gemeinsamkeiten. Der eine Weltkonzern wurde mit seinen Süßwaren berühmt, darunter der Kultaufstrich Nutella und der andere ist eine Macht auf dem Pasta-Markt. Nun wagt sich Barilla aber in für uns ungewohnte Gefilde vor.

Barilla macht jetzt Nutella Konkurrenz

Der italienische Nudelgigant Barilla bringt einen eigenen Schokoaufstrich auf den Markt. Laut Reuters soll der süße Brotaufstrich Nutella Konkurrenz machen und dafür fährt Barilla schwere Geschütze auf. Im Gegensatz zum Aufstrich aus dem Hause Ferrero soll die Barilla-Schokolade Sonnenblumenöl statt Palmöl enthalten. Für diese umstrittene Zutat werden jährlich unzählige Hektar Regenwald gerodet. Zudem ist Palmöl bei Verbrauchern in den letzten Jahren immer verpönter geworden, da es reich an ungesunden gesättigten Fettsäuren ist. Bei Nutella ist das Glas zu einem Fünftel mit Palmöl gefüllt.

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Angriff auf Nutella mit weniger Zucker und mehr Keksen

Aber nicht nur das fehlende Palmöl soll den Barilla-Schokoaufstrich erfolgreich machen, sondern auch ein geringerer Zuckergehalt und Haselnüsse, die ausschließlich aus Italien stammen. Außerdem wird die Schokocreme mit kleinen Keksstückchen gemischt sein. In Italien ist Barilla auch mit Keksen mit dem Namen "Pan di Stelle" (auf Deutsch: Sternenbrot) sehr erfolgreich. Dieser Schritt ist also nicht weiter überraschend.

Warum Barilla nun plötzlich ins Schokoaufstrich-Geschäft einsteigt, ist simpel: Ferrero wildert mit seinen "Nutella Biscuits" im Keksrevier und das will Barilla wohl nicht auf sich sitzen lassen. Zunächst soll der Schokoladenaufstrich von Barilla nur in Italien vertrieben werden. Experten bezweifeln laut Handelsblatt, dass sich die neue Creme über die Grenzen des Landes hinaus durchsetzen wird.

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ante

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