Für Cocktails und Salate: So öffnen Sie einen Granatapfel ohne Sauerei

Granatäpfel bringen Farbe und Geschmack in Cocktails, Salate und Co. Leider erleben Sie beim Öffnen eine riesige Sauerei. Wir zeigen, wie es besser geht.
Sie sind rot, rund, etwas größer als ein Apfel und sollen vor allerlei Krankheiten schützen: Granatäpfel. Doch wer versucht, die exotischen Früchte zu knacken, erlebt so manche böse Überraschung.
Nicht selten sieht die Küche danach aus wie ein Schlachtfeld. Schließlich sitzen die knackigen Kerne ziemlich fest in der Schale und die blutrote Farbe des Fruchtfleisches, der die Kerne umhüllt, tut ihr Übriges. Manche brechen den Granatapfel deshalb lieber unter Wasser auf. Doch es geht noch einfacher.
Granatapfel öffnen - so geht's:
Ein Granatapfel-Bauer verrät auf YouTube, wie dies ohne Sauerei gelingt und der Profi muss es ja wissen:
- Schritt eins: Sehen Sie sich den Granatapfel zuerst genau an: Auf der Frucht verlaufen mehrere Wölbungen, von oben nach unten. Unter diesen Wölbungen stecken die Zellwände, welche den Granatapfel unterteilen.
- Schritt zwei: Setzen Sie dann auf der Oberseite des Granatapfels dort das Messer an, wo die Wölbungen verlaufen. Schneiden Sie nun mit jeweils einem waagrechten Schnitt durch alle Wölbungen - einmal rund herum, bis Sie eine Art "Deckel" in den Granatapfel geschnitten haben.
- Schritt drei: Jetzt können Sie den "Deckel" ganz einfach vom Granatapfel lösen, in dem Sie fest am Stiel ziehen. Nun sehen Sie die Kammern mit den Kernen vor sich, die durch weiße Trennwände unterteilt sind.
- Schritt vier: Um an die Granatapfelkerne zu gelangen, schneiden Sie nun mehrmals von oben nach unten durch die Schale, und zwar jeweils an den Stellen, wo sich die weißen Trennhäute befinden.
- Schritt fünf: Jetzt können Sie die einzelnen Kammern mit den Granatapfelkernen einfach herausbrechen und genießen.
Auch interessant: Mit dieser einfachen Zutat macht ein Starkoch Fleischpflanzerl noch schmackhafter
Wie es genau geht, sehen Sie in diesem Video:
Granatapfel öffnen - So geht es noch schneller
Mittlerweile gibt es ein neues Video, das Ihr Granatapfel-Leben noch weiter vereinfacht. Im Prinzip ist es dieselbe Methode, allerdings kommt man sogar mit noch weniger Schnitten aus:
Lesen Sie auch: Diesen gefährlichen Fehler machen alle beim Avocado-Essen.
ans/ante