+
Ein schönes Pilz-Omelett macht länger satt.

Neue Studienergebnisse

Darum sollten Sie ab jetzt zum Frühstück Pilze essen

  • schließen

Pilze gehören eher zu einer deftigen Mittags- oder Abendmahlzeit, aber es gibt gute Gründe, die Waldbewohner schon beim Frühstück zu genießen.

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Über diese Aussage mag man sich streiten, aber Fakt ist: Wer morgens gut isst, startet mit Energie in den Tag.

Pilz-Frühstück macht länger satt

Die richtige Wahl der Lebensmittel kann aber auch für Diätziele entscheidend sein. Hier kommen die Pilze ins Spiel. Forscher wollen nun herausgefunden haben, dass ein Frühstück mit vielen Pilzen länger satt hält, als eines mit Fleisch.

Champignons mit Hackfleisch verglichen

Für die Untersuchung musste die eine Hälfte der Probanden verstärkt weiße Champignons essen, während die andere Hälfte auf Fleisch setzte. Die Gruppe aus 17 Frauen und 15 Männern musste über einen Zeitraum von zehn Tagen täglich zwei Portionen geschnittene Pilze oder mageres Hackfleisch essen. Beide Lebensmittelmengen enthielten gleich viel Eiweiß und Kalorien.

Länger satt und weniger Appetit

Die Ergebnisse, die im wissenschaftlichen Journal Appetite veröffentlicht wurden, zeigten einen deutlichen Unterschied in der Sättigung. Die Teilnehmer empfanden deutlich weniger Hunger, mehr Sättigung und verzehrten auch in der Folge weniger, wenn Sie ein Champignon-Frühstück zu sich genommen hatten.

Diese Erkenntnisse können zum Bewusstsein beitragen, dass es noch andere sättigende Eiweißquellen neben Fleisch gibt. Das dürfte nicht nur für Vegetarier und Veganer interessant sein, sondern vor allem auch für Abnehmwillige.

Lesen Sie auch: Das machen Sie beim Putzen von Pilzen immer falsch

ante

Erst Topf, dann Tod: Finger weg von diesen Pilzen!

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Dies ist kein Gin": Alkoholverzicht ohne Geschmacksverlust?
"Vir-Gin" - ein Wortspiel für alkoholfreien Gin. Doch eine dänische Firma mit einem Produkt dieses Namens ist längst nicht die einzige. Alkfreie Spirits scheinen …
"Dies ist kein Gin": Alkoholverzicht ohne Geschmacksverlust?
Geschmack spielt beim Tomatenkauf kaum eine Rolle
Mit der Esskultur ist es oft nicht weit her. Viele kümmert es auch scheinbar nicht, wie frische Zutaten schmecken oder ob sie schmecken.
Geschmack spielt beim Tomatenkauf kaum eine Rolle
Perfekte Spiegeleier ganz ohne Wenden: Mit diesem genialen Kniff geht's kinderleicht
Spiegeleier sind eine Wissenschaft für sich. Wirklich schön gelingen sie meistens nicht. Aber mit diesem einfachen Trick werden Sie im Handumdrehen zum Experten.
Perfekte Spiegeleier ganz ohne Wenden: Mit diesem genialen Kniff geht's kinderleicht
Achtung: Wenn Kartoffeln so aussehen, müssen sie sofort in den Müll
"Keimende Kartoffeln unbedingt wegwerfen", wussten schon unsere Großmütter. Doch ab wann sind ausgetriebene Kartoffeln giftig? Und reicht es, sie einfach zu schälen?
Achtung: Wenn Kartoffeln so aussehen, müssen sie sofort in den Müll

Kommentare