Darum sollten Sie ab jetzt zum Frühstück Pilze essen

Pilze gehören eher zu einer deftigen Mittags- oder Abendmahlzeit, aber es gibt gute Gründe, die Waldbewohner schon beim Frühstück zu genießen.
Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Über diese Aussage mag man sich streiten, aber Fakt ist: Wer morgens gut isst, startet mit Energie in den Tag.
Pilz-Frühstück macht länger satt
Die richtige Wahl der Lebensmittel kann aber auch für Diätziele entscheidend sein. Hier kommen die Pilze ins Spiel. Forscher wollen nun herausgefunden haben, dass ein Frühstück mit vielen Pilzen länger satt hält, als eines mit Fleisch.
Champignons mit Hackfleisch verglichen
Für die Untersuchung musste die eine Hälfte der Probanden verstärkt weiße Champignons essen, während die andere Hälfte auf Fleisch setzte. Die Gruppe aus 17 Frauen und 15 Männern musste über einen Zeitraum von zehn Tagen täglich zwei Portionen geschnittene Pilze oder mageres Hackfleisch essen. Beide Lebensmittelmengen enthielten gleich viel Eiweiß und Kalorien.
Länger satt und weniger Appetit
Die Ergebnisse, die im wissenschaftlichen Journal Appetite veröffentlicht wurden, zeigten einen deutlichen Unterschied in der Sättigung. Die Teilnehmer empfanden deutlich weniger Hunger, mehr Sättigung und verzehrten auch in der Folge weniger, wenn Sie ein Champignon-Frühstück zu sich genommen hatten.
Diese Erkenntnisse können zum Bewusstsein beitragen, dass es noch andere sättigende Eiweißquellen neben Fleisch gibt. Das dürfte nicht nur für Vegetarier und Veganer interessant sein, sondern vor allem auch für Abnehmwillige.
Lesen Sie auch: Das machen Sie beim Putzen von Pilzen immer falsch
ante